Runden bei Sachaufgaben?

3 Antworten

nun bei einigen Berechnungen sollte man die Zwischenergebnisse nicht runden sonst könnte das Endergebnis zu sehr abweichen.
Bei anderen Aufgaben benötigt es z.B. bestimmte Genauigkeit des Endergebnisses wo dann angemerkt ist "runde 2 Stellen nach dem Komma auf bzw ab"

Bei Aufgaben, wo nach einer Mindest- bzw. Höchstanzahl gefragt wird, muss man auf- bzw. abrunden.

Wenn du anhand des Verbrauchs ausrechnen sollst, wie viele Eimer Farbe etc. du kaufen sollst. Du kannst ka nicht in den Baumarkt gehen und dann 5 1/2 Eimer kaufen. Du brauchst 6. Mit nur 5 wäre es ein halber zu wenig. So ist im Endeffekt in der Praxis ein halber übrig, aber anders gehts nicht. Auch wenn du nur 5,2 statt 5,5 bräuchtest, würdest du aber auf 6 aufrunden.