Wie wird diese Sachaufgabe gelöst?

2 Antworten

zurückgelegter Weg der ersten Gruppe:

zweite Gruppe (startet eine Stunde später)

t=0 entspricht 8 Uhr

sie treffen sich, wenn die Summe der beiden Strecken 20 ist:

nach t aufgelöst:
sie treffen sich nach 8/3 h = 2h40min also um 10:40

die erste Gruppe hat den Weg von 40/3 km = 13,33 km zurückgelegt
die zweite Gruppe 20/3 km = 6,67 km

hier noch eine andere Möglichkeit:

t=0 entspricht 9 Uhr, dem Start der zweiten Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt hat die erste Gruppe schon 5 km zurückgelegt

dann kommt man zu folgendem Ansatz:

5/3 h sind 1h und 40 min
sie treffen sich also 1h40min nach 9 Uhr, das ist um 10:40

Ich denke man muss die Länge zwischen See und Haus ausrechnen was warscheinlich mit einer Formel für ein dreieck gemacht wird

Anonymous123218
Fragesteller

Naja der Weg ist 20km lang, das habe ich bereits berechnet. Aber das LGS aufzustellen finde ich sehr schwer hier und habe da leider auch keine Idee