Runde auf Tausender.?

4 Antworten

Das größte Problem bei den Tausendern sind die Hunderter, wenn man so zu sagen "weiterrechnet".

53505 ist gerundet 54000, weil ab 5 bzw.500 gerundet wird.
53499 sind noch 53000.

Falsch wäre zu sagen:
wenn ich 99 habe, runde ich auf die nächsten 100.
Denn 499 bleibt immer unter 500,
und das ist maßgeblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn keine Richtung angegeben ist, in welche Richtung gerundet werden soll (also: aufrunden oder abrunden), so ist nach gängiger Konvenzion nur die Stelle nach der Stelle, auf die gerundet werden soll zu betrachten.

Ist diese kleiner 5, so wird abgerundet, andernfalls aufgerundet.

Überlege dir einfach, in welcher Richtung der Fehler durch das Runden kleiner ist:

53 504 -> 54 000 : Der Fehler 496
53 504 -> 53 000 : Der Fehler 504

Der Fehler ist hier beim Aufrunden kleiner, deswegen ist aufzurunden.

Wenn der Fehler in beiden Richtungen gleich groß ist (hier bei 53 500), so wird nach gängiger Konvention aufgerundet.

wenn du auf Tausender runden sollst, schaust du dir die Zahl hinter dem Tausender an, also den Hunderter. Der ist hier eine 5 und von 5 bis 9 muss man aufrunden;

also hast du 54 000

aber

53 404 = 53 000 ( gerundet auf Tausender)

da steht Runde "auf" und nicht Runde "ab" ....

also 54.000 Euro

Topses  20.01.2019, 16:49

Würdest du also bei 53.001 auch auf 54.000 aufrunden? Wäre deine logische Konsequenz.

gfntom  20.01.2019, 17:01

Die Begründung ist sowohl mathematisch als auch sprachlich falsch.

"Runde auf Tausender" sagt nichts über die Richtung aus, in der zu runden ist, deswegen sind die konventiellen Regeln anzuwenden!

Wäre die Richtung angegeben, hieße die Aufgabe:

"Runde auf Tausender auf" oder "Runde auf Tausender ab"

Das erste "auf" bezieht sich auf die Zehnerpotenz, nicht die Richtung!