"Ruhiger" Mini Job für Studentin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jobs als "studentische Hilfskraft" werden am "Schwarzen Brett" deiner Fakultät ausgeschrieben. Ich hatte damals einen solchen Job in der Fachbereichsbibliothek, aber dort soll man die Nutzer schon fachlich beraten können.

Ruhige Jobs wäre Nachtdienst im Hotel oder Krankenhaus. Da kann man nebenher lernen und lesen, weil dann wenig Betrieb ist.

Offensichtlich bist Du also nicht BAFÖG-berechtigt, oder?

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Danke für die Tipps. Was wären denn die Aufgaben des Nachtdienstes im Hotel z.B.. Kennst Du dich da aus?

Ich konnte noch nichts abschicken aber meine Eltern sind selbstständig mit Höhen und Tiefen... Weiß nicht was das für Auswirkungen darauf hat, versuchen werd ichs dann aber.

chemieprofi01  08.10.2012, 19:48
@ShnitzelSupreme

Ich habe Anfang der 1990er Jahre in einem bürgerlichen Hotel in Berlin Nachtdienst gemacht. Nach Miitternacht wurde es ruhiger. Aufgaben waren da

  • Bedienung der Telefonanlage
  • Herausgabe von Zimmerschlüssel an die Gäste und Entgegennahme derer, wenn sie aus dem Haus gingen.
  • Auf Bitte der Gäste auch mal ein Taxi telefonisch bestellen. ...............................................................................................................

  • Reservierungen habe ich keine gemacht, da habe ich die Anrufer auf die Tagschicht verwiesen

  • In manchen kleinen Hotels muß man zusätzlich noch Brötchen schmieren, ich musste das aber nicht tun.

Zum Bafög: Auf jeden Fall Antrag stellen, mit Hinweis auf unsichere Einnahmen deiner Eltern. Schlimmstenfalls wird er abgelehnt.

Nachhilfe geben bei einem der namhaften Instituten. Macht Spaß, ist ein ruhiger Job (meistens), bringt gut Geld.

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Ich würde von mir selbst sagen, dass ich kein guter Lehrer/Erklärer bin... Nachhilfe fällt denk ich für mich weg :/ Aber danke

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@TheWeirdo

Ne, Germanistik.. Und das nicht mit der Aussicht Lehrer zu werden! ;)

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@Marcel1981

Ich studiers mit Musik, vllt wechsel ich zu Kunstgeschichte... In einem Verlag arbeiten, am liebsten Dozent werden (ja langer Weg etc)... Das obere Kommentar das ich kein guter "Lehrer" bin bezieht sich auf unmotivierte Schüler die kein Bock auf Nachhilfe haben ;) Kurse z.B. an einer Volkshochschule anbieten und über Literatur und kreatives Schreiben reden wäre da schon eher mein Ding aber dazu bin ich im ersten Semester wohl noch nicht wirklich qualifiziert... ^^

TheWeirdo  06.10.2012, 18:28
@ShnitzelSupreme

Germanistik und Kunstgeschichte sind so ziemlich die beiden Studiengänge mit der höchsten Arbeitslosenquote überhaupt. Da sind selbst Friseusen besser dran, hab ich mir sagen lassen.

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@TheWeirdo

Naja dann mach ich danach eben etwas anderes. Ich versuche eben mein Hobby irgendwie zum Beruf zu machen und wenn nicht habe ich immerhin mindestens 3 schöne Jahre damit verbracht mich weiter zu bilden.

Ich habe in einem Seniorenheim Nachtdienst an der Pforte gemacht, dabei kann man sogar lernen.