Ruhepuls von 90 normal?

8 Antworten

Hallo,

60 bis 90 Schläge pro Minute gelten als normale Pulsfrequenz.
Wenn du aber sicher bist das dein Puls zu hoch ist würde ich an deiner Stelle mal ein Lamgzeit (tragbares EKG Gerät für 24 Std. + ein Belastungs EKG unter ärztlicher Aufsicht machen.
Die können gleich an Ort und Stelle feststellen was nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Arzt sagt sagt, dass alles ok ist, dann ist es auch so. Ist auch nicht bedenklich 90. Da du 17 bist und gesund.

Ein Puls bleibt nie gleich. Ein Puls schwankt. Also kann auch sein, dass er mal 120 ist. Dann wieder normal.

Du solltest NIE zu viel messen. Durch zu vielen Messen, erhöht sich dank deiner Psyche der Puls und der Blutdruck. Wenn du dir sorgen machst, dann steigt der Puls und der Blutdurck. So wie ich lese, machst du dir Sorgen. Durch die Sorge wird der auch höher.

Ich messe seit einiger Zeit das ich einen Ruhepuls von fast immer 90 habe. Ist das normal?

Ohne deinen Beruf, deine Größe, deinen BMI, deine Ernährung, deine psychische Verfassung, deinen Fitnesszustand, Medikamente die du einnimmst und weitere Details zu wissen, lässt sich das nicht sagen.

Aber ein Ruhepuls von 90/min ist im Allgemeinen kein Grund zur Beunruhigung. Wann und wie misst du denn Deinen Ruhepuls?

Alex

Du misst bestimmt falsch. Vorallem wenn EKG etc ohne Befund waren. Wenn man mehrmals grundlos einfach misst, ist doch klar das man aufgeregter wird und der Puls steigt.

Beschreib mal ganz genau wie du misst. Im sitzen? Im stehen? Davor etwas gemacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
paul187erz
Fragesteller

Ich messe in Verschiedenen Situationen, kurz vor‘m schlafen gehen, beim gemütlichen Abend auf der Couch chillen usw.. natürlich immer im sitzen. ich messe aber auch nicht mit nem Pulsoximeter oder so sondern klassisch mit Fingern an Hand und / oder Halsschlagader.

BeYouHP7  02.04.2022, 16:48
@paul187erz

Da fängt der Fehler schon an: den Ruhepuls kann man niemals selbst bei sich messen. Sobald du dich bewegst, ist vorbei mit Ruhepuls.

Noch im normalen oberen Bereich - ein erhöhter Puls sowie Herzstolpern gehört übrigens auch zu den Symptomen eines Magnesium-und/oder Eisenmangels.