Frage von Justice87, 89

Ruft Paypal einen zu Hause an?

Hallo alle zusammen,

eben habe ich einen Anruf von Paypal erhalten (zumindest hat sich der Anrufer als ein Paypal-Mitarbeiter ausgegeben). Er meinte, es gebe irgend so ein wichtiges Problem, dafür bräuchte er meine E-Mail-Adresse. Ich bin ja nun leider Gottes (oder zum Glück?) bei sowas ein sehr skeptischer Mensch und hab ihm daher gesagt, dass ich nichts Privates übers Telefon herausrücke. Er wirkte übrigens nicht besonders professionell, eher unsicher, wie jemand, der noch keine Routine hat.

Meine Frage ist: Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Kann ich davon ausgehen, dass das wirklich Paypal war oder könnte es sich auch um Betrüger halten?

Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 67

PayPal ruft nicht an.

Auflegen; falls die Nummer das Anrufers angezeigt wurde, notiere dir diese und überlege, ob du das eventuell der Polizei anzeigst, wegen des anzunehmenden Betrugsversuches.

Antwort
von Wuestenamazone, 43

Nein das tun sie nicht

Antwort
von Justice87, 49

Danke für eure zügige Hilfe :) Jetzt fühle ich mich schon besser! 

Antwort
von freenet, 42

War einer, der wieder mal gedacht hat, gescheiter zu sein als andere. Hast gut reagiert.

Antwort
von segler1968, 40

Paypal HAT Dein E-Mail-Adresse! Sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Brauchst Du ja bei jedem Login.

Was Paypal hingegen nicht hat, ist Deine Telefonnummer. wozu auch? Die rufen ja nicht an :-)

Kommentar von Justice87 ,

Ja, du hast vollkommen recht! :) Das hat mich ja auch gewundert. 

Antwort
von aribaole, 45

Hast du die Rufnummer vom Anrufer? Wenn ja, geh zur Polizei! Wenn nein, setz dich mit Paypal via E-Mail in Verbindung.

Kommentar von Justice87 ,

Nein, die Rufnummer habe ich leider nicht, aber ich werde heute mal PayPal kontaktieren. Danke für deinen Rat :)

Kommentar von aribaole ,

jep

Antwort
von Toboente, 51

Warum sollte ein Supporter wegen eines Problemes anrufen - und dann als erstes nach der e-Mail fragen?!