Frage von FecksLP, 234

Heißt er nun Ruffy oder Luffy?

Wir heißt er denn nun in machen folgen / Titeln seh ich Lufy statt Ruffy stehen aber eingentlich heißt der doch Ruffy.

(bin erst bei folge 38 also bitte keine spoiler ^^)

Antwort
von M1603, 176

Die Figur heißt auf Japanisch ルフィー mit der Aussprache [ɾɯfi:]. Das ist die einzig korrekte Schreibweise für die japanische Sprache.

Alle anderen Schreibweisen, wie rufii (z.B. Hepburn-Umschrift) und Schreibweisen, die gut aussehen sollen, wie Lufy oder Ruffy, haben damit nichts zu tun. Man könnte sich höchstens nach offiziellen Schreibweisen umsehen. Die würden dann für den entsprechenden Sprachraum gelten.

Antwort
von Kaktusinsel, 97

Hi. 

Japaner haben Probleme ,,r'' auszusprechen. Sie sagen stattdessen meistens,,L''. Mein Vater z.B. merkt manchmal immer noch keinen Unterschied zwischen ,,L'' und ,,r'', obwohl er schon lange in Deutschland lebt. 

Antwort
von JohannesGolf, 97

Beide Stimmen.

Im Japanischen Original heißt er Luffy.

In den Übersetzungen wurde daraus Ruffy.

Antwort
von Camper3, 114

Er heißt Luffy was jetzt M1603 geschrieben hat mag jetzt schön und gut sein.
Aber wenn man mal ganz genau auf seinen Steckbrief schaut.....

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 102

Ruffy

in der japanischen Sub wird's einfach nur "eruffy" ausgesprochen, was sich dann wie luffy anhört. 

Antwort
von Draze, 157

Luffy heisst es im japanischem da die Japaner kein R in ihrer Sprache haben.
Als Beispiel Tokyo Ghoul wir nennen sie Liz die Japaner Rize

Kommentar von M1603 ,

Natürlich haben die Japaner ein R. Es ist ein alveolarer flap und verschieden von den drei deutschen R oder dem englischen R. Ein L ist das auf jeden Fall nicht.

Kommentar von Hatsuto ,

Wir nennen sie Liz , die Japaner nennen sie Rize, weil sie kein R haben. Finde den Fehler.

Antwort
von Tegaru, 76

Wenn du's genau nehmen willst, dann ルフィ (Rufi). Die offizielle lateinische Schreibung ist Luffy. Wird aber "U" ausgesprochen, auf keinen Fall wie ein "A".

Antwort
von boonning, 94

Ruffy heist er in deutsch und einer anderen Sprache alle anderen Übersetzen ihn mit luffy

Antwort
von MegaLucario12, 133

Luffy ist glaube ich der japanischer Name von Ruffy.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community