One Piece Name Ruffy?

5 Antworten

Japanisch hat weder R noch L. Es gibt nur らりるれろ, die nach Hepburn-Umschrift ra, ri, ru, re, ro geschrieben werden. Das hat man dann im deutschen ungeachtet der Tatsache übernommen, dass es sich bei dieser Aussprache um ein niederländisches "R" handelt und nicht das rollende im "R" im Deutschen. Denn die Aussprache das japanischen Lauts ist wesentlich näher am deutschen L, allerdings nicht identisch mit ihm.

Im Japanischen gibt es bei den Schriften keine Trennung zwischen R und L. Die die Zeichen, die benutzt werden und mit L/R anfangen, liegen zwischen unserem L und unserem R. Zum Beispiel gibt es die Hiragana-Zeichen ra, re, ri, ru und ro. Diese hören sich aber nicht wie unser deutsches gerolltes r an, sondern sind wie oben erklärt ein Mittelding zwischen unserem L und R. Dadurch wird die Schreibung des Namens in andere Sprachen unterschiedlich übersetzt. Da die Japaner kein L und oder r haben, sondern nur etwas dazwischen, muss man sich in anderen Sprachen mit lateinischer Schrift halt eins von beidem aussuchen. Dementsprechend wurde für die deutsche Aussprache Ruffy gewählt. Auch wenn Luffy besser gepasst hätte, da die japanische Aussprache der Zeichen näher am deutschen L liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue seit ein paar Jahren Animes☕

"R" und "L" laute werden im japanischen mit den gleichen Schriftzeichen geschrieben.

So wird "Luffy" auf japanisch ルフィ geschrieben.
ル = ru
フィ = fi
https://de.wikipedia.org/wiki/Katakana

Ktistes
Fragesteller

aber wieso wird nur auf deutsch mit einem r ausgesprochen, dazu noch mit englischer aussprache?

ChrisCat1, UserMod Light  04.09.2023, 12:32
@Ktistes

Sein Nachname ist "Monkey", was ja ein englisches Wort ist, entsprechend hat man sich beim übersetzen wohl dafür entschieden den kompletten Namen englisch auszusprechen.

Und da man sich beim Manga dafür entschieden hatte seinen Namen als "Ruffy" zu übersetzen hat man es beim deutschen Anime auch beibehalten.

In Anderen Sprachen hat man da wohl eher geprüft wie es im Japanischen ausgesprochen wird.
Im italienischen wurde sein Name wohl anfangs aber auch als "Rufy" übersetzt.
https://it.wikipedia.org/wiki/Monkey_D._Rufy
Und im norwegischen auch als "Ruffy".
https://no.wikipedia.org/wiki/Monkey_D._Ruffy

Es gibt schlicht KEIN L im Japanischen. Weder im Hiragana noch im Katagana System!

R hört sich oft (nicht immer!!!) gesprochen jedoch wie ein L an.

Aus diesem Grund heist Zorro im japanischen auch nicht ,,Lorenor Zorro" sondern ,,Roronoa Zoro". In Japan gibt es im Schriftsystem kein Doppel-R.

Ktistes
Fragesteller

finde es nur komisch dass in allen anderen Übersetzungen der Name mit L ausgesprochen wird nur nicht auf deutsch. Und meist auch so geschrieben. Dazu wird in Deutscht Ruffy auf englisch ausgesprochen xD

Ausprache oder Romanisierte Form wahrscheinlich direkt übernommen

Monkī Dī Rufi