Rückversand ohne Retourenschein?

6 Antworten

Nach dem Entscheid des Oberlandesgerichts Hamburg muss ein Verkäufer bei Fernabsatzverträgen Retouren auch unfrei entgegennehmen, weil dem Verbraucher keinen Nachteil aus dem Kauf tragen sollte.

Üblicherweise klärt man allerdings vorher schriftlich (am besten per E-Mail), wie man die Rückgabe abhandeln möchte. Meistens gibt es dann einen Versandaufkleber zum ausducken oder dir wird einer per Brief zugeschickt. Das kommt dann für den Verkäufer günstiger. Im Zweifelsfall frankiert man die Sendung und stellt das Porto in Rechnung.

Da es aber nunmal passiert ist, würde ich selbst den Entscheid nochmal googeln, die Rechtsgrundlage gründlich durchlesen (z.B. BGB) und dann ein Briefchen schreiben, indem man sämtliche Gebühren (einschließlich des Portos dieses Briefes) in Rechnung stellt -- natürlich mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen. Wenn dann nichts kommt, dann schreibst du nochmal ne Mahnung mit 14 Tagen Frist. Dann wird der gerichtliche Mahnbescheid beantragt. Dann ggf. der gerichtliche Vollstreckungsbescheid. Soweit sollte es bei einem seriösen Händler aber eigentlich nicht kommen... wobei, ich hab grad ne ähnliche Kiste mit nem Online-Händler...

1989Kriss  02.11.2012, 20:28

Muss er nicht weil unfreie Sendungen 15 Euro kosten was ich schon Wucher finde

Der Versand hat das Paket aber nicht zurückgenommen, Retouren müßten angemeldet werden?

Richtig - warum solle die Firma einen fast dreimal (!) so teuren "unfreien Versand" bezahlen?

Muß ich nun die Kosten tragen?

Ja, denn du hast den Versandauftrag ja vorgenommen :-O

auf der rechnung auch keine Bedingungen für den Rückversand angegeben..

Dann fragt man den Absender, ob er die Ware abholen lässt oder wie er den Versand abwicklen möchte, weil er den ja auch zu bezahlen hat.

Bei Amazon muss man sich den Retourenaufkleber z. B. selbst ausdrucken.

G imager761

Man verschickt auch nicht unfrei. Die Firma anschreiben und den Rückversand ankündigen. Bei Kaufpreisen über 40,- muß der Verkäufer die Rücksendekosten übernehmen, die werden dann mit dem Kaufpreis überwiesen falls man keinen Ersatz nimmt.

hannahostsee
Fragesteller

D.h. ich bin nun gezwungen die 15,- zu übernehmen?

Bei verschiedenen Versandfirmen muss der Rücksendeschein extra angefordert werden .

Du musst zumindest die Versandkosten tragen.