Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft?

6 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Fahrzeugelektronik an.

Bei neuen Autos ist das über den Bordcomputer gesteuert.
Da reicht oft ein OBS um den Fehler zu resetten.
Sollte es weiter leuchten, dann eben in die Werkstatt.

Bei älteren Fahrzeugen ist es ein einfacher Kontakt am

Kupplungsgestänge.

Den kann man dann selber tauschen (lassen).

Hansi

Kommt nicht zu Schäden, aber wenn die Polizei es sieht, droht ein Hinweis auf Fahrzeugmängel. Ich tippe auch darauf, dass der Schalter fürs rückwartsfahren hängt.

Was kann ich dagegen tun?

Einach eine Werkstatt aufsuchen

Wahrscheinlich hängt der Schalter am Getriebe....

Kommt aufs Auto an. Viele ältere Modelle haben am Getriebe einen Rückfahrschalter eingeschraubt. Hat der einen Kurzschluss, leuchtet die weisse Rückfahrleuchte dauerhaft. Mal abstöpseln und schauen, ob sie immer noch leuchtet

Was Du dagegen tun kannst: Eine Werkstatt aufsuchen und reparieren lassen.

Ob das schädlich ist? Ohne die Ursache zu kennen - keine Ahnung! Aber das ist ordnungswidrig und kann Dir bei einem Unfall auch eine Teilschuld alleine deswegen einbringen.