Rucksack oder Trolley fürs Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Rucksack 81%
Trolley 14%
eigene Meinung 5%

11 Antworten

Rucksack

Das ist von vielen Faktoren abhängig. Manche Schulen bieten Schließfächer an, hat die Schule viele Etagen, usw.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Rucksack einfach besser ist. Trolleys kann man oft auch auf den Rücken schnallen (wie ein Rucksack), dementsprechend bequem sind die aber auch. Gerade für eine mehrstöckige Schule, am besten mit 3 oder 4 Etagen, da macht sich ein richtiger Rucksack besser. Ansonsten wird das sicher auch mit der Zeit umständlich, ständig von ziehen auf Tragen zu wechseln.

Rucksack

Einen Trolley auf dem Rücken zu tragen (selbst wenn er Schulterriemen hat) dürfte etwas unpraktisch sein nehme ich an.... Und das Gestänge selbst hat ja auch wieder ein Eigengewicht.

Bedenke das man nicht immer und überall diesen Trolley einfach hinter sich herziehen kann. Da werden möglicherweise auch mal Schotterwege zu bewältigen sein. Oder aber Schneeflächen im Winter. Oder Treppen.

Dagegen ists mit einer Schultasche/ einem geeigneten Rucksack etwas einfacher. Da sich das Gewicht durch angepasste Schultergurte etwas besser verteilt.

Doch auch hier gibts natürlich gute und nicht so gute Entscheidungen.

Wir entschieden uns damals für einen Schulrucksack von Satch. Genug Stauraum, verschiedene Fächer, 2 Seitenfächer für Getränkebehälter, genügend zusätzliche Fächer um Brotdose und sonstiges unterzubringen. Er ist stabil, hat ein nicht so hohes Eigengewicht.

Und irgendwann wird dein Kind sicher zu normalen Rucksäcken (die genug Stauraum bieten) überwechseln.

Beim Trolley sehe ich noch ein Problem: Er lädt dazu ein als Sitzgelegenheit genutzt zu werden (durch dein Kind, durch andere Kinder). Doch dadurch "könnte" er auch beschädigt werden.

Leopold2000980
Fragesteller

Schotter fwäre auf dem Weg nicht. treppe wäre halt einmal morgens hinauf und nachmittags runter.

Rucksack

Alle haben einen Rucksack. Wenn nicht, wird man schon schief angeguckt. Außerdem muss man nur die Sachen mitbringen,die man für den Tag braucht. Das sind dann höchstens Sachen für 4 Fächer plus Federmappe, Schulbrot, Hausaufgabenheftchen uns so, was noch zu verkraften ist.

Leopold2000980
Fragesteller

bei uns ist es in der Gegend tatsächlich gemischt. Deswegen kam ich erst auf die Idee.

Rucksack

Wenn es Schulfächer gibt kann man manche Sachen auch in der Schule lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel durch eine Erfahrungen und durch die Schule.
Leopold2000980
Fragesteller

die gibt es und die werden wir auch nutzen.

Rucksack

Guter Rucksack. Rollkoffer ist was für die Oberstufe