RTX 3080 Stromanschlüsse?

2 Antworten

Ja, es müssen auch beide Anschlüsse belegt sein.

Technisch gesehen sind auch beide 8 Pin Anchlüsse für Benutzung in allen Szenarien erforderlich. Selbst ein 8 Pin und ein 6 Pin Anschluss reicht für die angegeben 320W nicht aus.

Mit Hardware Modifikation sollte man die 3080 auch mit nur einem 8 Pin Anchluss nutzen können, allerdings sind die dann vorhandenen 225W für die Grafikkarte zu wenig. Entweder wird sich die Karte dann heruntertakten oder der PC stürtzt ab.

Wenn dein Netzteil keine zwei 8 Pin Stecker für Grafikkarten hat, könnte das Netzteil für die RTX 3080 zu schwach. Von Nvidia wird ein 750W Netzteil empfohlen. Je nach CPU, vorhandener RGB Beleuchtung und Festplatten kann auch ein 650W Netzteil ausreichend sein.

Ja, für die Grafikkarte brauchst du zwei 6 +2pin Kabel die du auch am Netzteil anschließen musst. Normalerweise liegen die aber beim Netzteil bei.

Lg Oklinq ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent