RTX 3080 12GB und Ryzen 5 5600X?

5 Antworten

Hallo möchte meine Graka austauschen (für 4K) und wollte wissen ob das ganze nicht bottlenecked?

Nein, das passt so ... Besonders bei 4k ist der Prozessor weniger wichtig

Hat jmd. Erfahrung mit der Kombi oder kann sein Wissen preisgeben ? :)

Hab eine 3080 und einen Ryzen 7 3700X und es läuft und läuft

Das geht so absolut klar kannst du ohne bedenken machen

Nein, einer der besten Prozessoren zur Zeit wird nicht ausbremsen.

Ein PC hat immer irgendwo einen Flaschenhals und meistens ist das die Grafikkarte beim gaming PC. Egal wie gut deine Grafikkarte ist, auch eine 3080 kann zum Bottleneck werden bei sehr anspruchsvollen Spielen.

Aber die CPU ist auf jeden Fall gut genug, die sollte nicht zum Problem werden. Und die 3080 ist natürlich auch stark. Hab selber eine (mit 10 GB)

Bei 4K muss der Prozessor nicht so viel arbeiten und bremst daher auch nicht aus

revacyZ  22.03.2022, 22:10

Hab btw auch einen Ryzen 5 5600x und eine RTX und 3080 (aber eine normale mit 10gb) und klappt bei mir gut