RTX 3070 voll ausgelastet schon bei Fortnite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lichttraeger,

Wieso bereitet dir das Sorgen? Genau so soll es doch sein! Du hast die Grafikkarte ja, damit sie ihre volle Leistung bringt. Wäre sie nur zu 50% ausgelastet, bliebe die Hälfte ihrer Leistung ja völlig ungenutzt!

Alles gut und richtig so! Die CPU bremst die Karte auf keinen Fall, der Ryzen 5 5600x ist eine exzellente CPU, die mit der 3070 locker mithält.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Lichttraeger
Fragesteller

Okay dankeschön. ^^

Und wenn Discord im Hintergrund (auf zweiten Bildschirm) läuft trotzdem keine Probleme, auch bei aufwändigeren spielen nicht? (z.B Assasins Creed, Battlefield etc)

-> Wir gehen immer von den höchsten Einstellungen aus - Warum?

Weil es schön zu wissen hat, dass man wenigstens die Möglichkeit hätte :3

Danke schonmal :)

KTM2110  04.05.2021, 20:22
@Lichttraeger

Wen Discord im Hintergrund läuft hast du auch keinerlei Probleme in der Regel.

Du musst nicht von den höchsten Einstellungen ausgehen, solange deine CPU mithält (Je niederiger die Einstellungen, desto weniger muss die GPU arbeiten, die CPU aber umso mehr) wird auch da die Auslastung der GPU bei 100% liegen, wenn alles richtig läuft.

80°C ist schon eine ordentliche Temperatur... Nicht problematisch aber auch nicht wahnsinnig gut. Meine 3070 wurde unter Vollast immer so 60-70°C warm (Ab 90°C ungefähr setzt Thermal Throttling ein)..

Lichttraeger
Fragesteller
@KTM2110

Hi, habe bei den 80 gerundet, liegt meistens zwischen 74 und 76 °C.

Wenn ich die Einstellung runter drehe (z.B von Extrem auf Hoch oder noch niedriger) Läuft sie auf 50 %. (Oder je nach dem niedriger)

Die Temperaturen sind in Ordnung. Hast du VSync oder einen FPS-Limiter an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

KTM2110  04.05.2021, 21:47

Sorry, wollte einen Kommentar schreiben und bin auf Antworten gekommen -_-

Klassischer Gehirnaussetzer

Lichttraeger
Fragesteller

Nein, leider nicht.

Allerdings kann man in Fortnite wie oben beschrieben die FPS per Einstellung einschränken. (Ich hab auf 144 FPS da mein Monitor eh nicht mehr kann).

Wenn ich auf 60 FPS runter gehe, ist die Graka auf jeden fall nicht bei 100 %.

KTM2110  05.05.2021, 12:12
@Lichttraeger

Ja, klar. Wenn du die FPS beschänkst, sinkt die Auslastung natürlich, weil für 60FPS nicht 100% der Leistung der Karte von Nöten sind.

Lichttraeger
Fragesteller
@KTM2110

Okay.... es scheint trotzdem komisch, dass ein Spiel wie Fortnite die Graka auf 100 % auslastet und auf 70 °C hochzieht.

Dann muss ich bei anderen aufwändigeren Spielen ja auf Low oder Mittel gehen, oder verstehe ich was falsch?

KTM2110  05.05.2021, 13:53
@Lichttraeger

Nein, musst du nicht, weil, wie ich schon sagte, eine Auslastung von 100% gewollt und gut ist.

Lichttraeger
Fragesteller
@KTM2110

Okay. Super dankeschön. Dachte schon meine Graka is kaputt. :3 😂

Das ist ganz normal bei mir auch so und auch der Sinn

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit meinem PC und experimentier