CSGO Grafikkarte?

ich habe es jetzt bei beiden pc's mit FPS cap probiert (beide auf 165fps)trotzdem ist die 3060 immer mindestens 10% weniger ausgelastet als die 3070, woran liegt das?

Miethai576  18.12.2021, 03:25

Beschränk die FPS auf soviel wie du benötigst.

Karsten925
Fragesteller

ich weiß nicht wie das bei csgo funktioniert

4 Antworten

Ja.

Du willst ja möglichst viele fps, oder nicht?
Dann ist eine hohe auslastung wünschenswert.

Wenn du wenig auslastung willst stell fps_max auf 30 und los gehts.

Vielleicht hängt das irgendwie mit dem VRAM zusammen. Die 3060 hat doch 12 GB, die 3070 nur 8 GB.

Karsten925
Fragesteller

könnte ein aber nrmalerweise sind vram und GPU last von einander getrennt

Evt ist die Auslastung höher weil ihr andere Auflösungen nutzt? Wenn er 1080p spielt und du in 1440p oder 4k ist das ganz normal das deine Auslastung höher ist

Karsten925
Fragesteller

ne beide 1080p

ILM321  18.12.2021, 14:25
@Karsten925

Evt die Taktraten? Vielleicht taktet die 3070 extra nicht so hoch weil es von der Auslastung her nicht nötig ist. Sonst hab ich auch keine idee

Karsten925
Fragesteller
@ILM321

die 3070 ist ja mehr ausgelastet als die 3060.

ILM321  18.12.2021, 14:30
@Karsten925

Ja weil die Taktraten evt niedriger sind. Wenn dir 3070 nur auf 1000mhz taktet weil die meint es ist nicht nötig höher zu takten und so bei 80% Auslastung chillt.

Die 3060 ist weil sie schwächer ist vielleicht gezwungen höher zu takten auf vielleicht 1800mhz oder so. Dadurch ist die dann weniger stark ausgelastet. Weil sie eben in dem Moment mehr Leistung hat als eine rtx3070 die nur 1000mhz hat.

Karsten925
Fragesteller
@ILM321

ich kenne mich nicht wirklich mit taktraten aus aber das ergibt sinn da csgo ein toaster spiel ist und die 3070 deswegen warscheinlich niedriger taktet, ich hatte es nämlich auch in benchmarks und allem getestet und da war die 3070 immer besser, auch von fps und so unswar mit weitem abstand

für cs go reicht ein toaster dafür brauchst du keine rtx 3070 lol. außerdem ist csgo eher cpu intensiv als gpu