RTX 3060ti in Spielen nur 30 - 60 Prozent ausgelastet?

3 Antworten

Du meinst nicht GTA 5 sondern GTA O

Wenn du mal in den GTA-Storymodus gehst siehst du leicht werte von 140 fps oder sowas.

antondrummer
Fragesteller

Nein ich meine schon GTA 5, also den story modus

Asporc  18.10.2021, 16:59
@antondrummer

Überprüfe ob du irgendwo eine FPS-Begrenzung drinn hast. Im Grafikkartentreiber kann es das geben oder auch im Spiel.

Aber mehr als 60 FPS benötigst du eh nicht. Man tut so als wären da Welten unterschied aber man vergisst leicht das Konsolen ausser der aktuellsten Generation niemals mehr hatten und dennoch hat sich niemand beschwert.

antondrummer
Fragesteller
@Asporc

also zwischen 60 und 144 fps liegen welten um ehrlich zu sein und nein, ich habe vsync aus, 200 hz maximum an

antondrummer
Fragesteller
@Asporc

geht nicht bei GTA, aber auch bei 200 hz maximum müsste ich ja auf diese grenze stoßen, was aber (lange) nicht der fall ist

Schonmal drüber nachgedacht das die Herren in den Youtube Videos auch auf höhere Auflösung spielen und darum die Grafikarte ausgelastet ist.

Generel ist es doch gut wenn die Grafikkarte weniger ausgelastet ist.

antondrummer
Fragesteller

nein, da hatte einer genau die gleichen specs und settings wie ich! also 144 hz und 1080p. er hat danach auch mal auf 1440p gestellt aber das war für mich dann nicht mehr relevant

Nina2402  18.10.2021, 17:04
@antondrummer

Am hilfreichsten wäre mal eine Leistungsanalyse deines Systems.

Hast du sowas schonmal gemacht? Einen benchmark? Gibts auf Steam das Programm "3D Mark". Die Demo ist kostenlos. Runterladen, anmachen, Starten und nuckeln lassen bis er fertig ist. nach teststart nix drücken.

Das jagst du mal drüber und kannst dann in der Auswertung sehen, woran es liegt.

So aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen.

antondrummer
Fragesteller
@Nina2402

ja, habe ich auch schon gemacht. Valley benchmark...auslastung kam aber auch nie über 60 prozent, auch wenn die FPS werte gut waren. aber trotzdem wären bei höherer auslastung die FPS werte um einiges besser! da ist also noch luft nach oben

Nina2402  18.10.2021, 17:07
@antondrummer

dann hast du da irgendwo einen begrenzer oder einen bottleneck drin. Jetzt frag mich aber nicht wo.

antondrummer
Fragesteller
@Nina2402

ok so was dachte ich mir auch, aber die CPU kann es eigentlich nicht sein. ich muss wirklich in irgendeinem treiber oder so ne regulierung drinne haben...aber trotzdem vielen dank!

Nina2402  18.10.2021, 17:10
@antondrummer

viel Erfolg! Über einen Kommentar, wenn du herausgefunden hast, woran es lag, würde ich mich sehr freuen. So lerne ich auch noch etwas dazu :)

Mit welcher Auflösung ärgerst du deine Hardware?

4k schafft deine GPU halt nicht. 1080p dagegen locker.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau