RTX 3060+AMD Ryzen 5 4500 noch wie viel Jahre reicht es für gaming?

5 Antworten

Ich möchte meine Vermutung mal mit folgendem Vergleich beginnen :

- Die Grafiklösung der Playstation 5 entspricht in etwa einer Radeon RX 6700

- Die Grafiklösung einer XBox Series X entspricht in etwa einer um ~ 15 % untertakteten Radeon RX 6800 .

- Die Grafiklösung einer XBox Series S wäre in etwa 45 % schwächer als bei der PS5 , und ~ etwas über 60% schwächer gegenüber der XBox - Series X .

Hier mal RTX 3060 vs RX 6700 :

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3060-vs-radeon-rx-6700

Und hier RTX 3060 vs. RX 6800

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3060-vs-radeon-rx-6800

Sollte GTA VI sowohl für die beiden XBox - Varianten S & X , sowie auch auf der PS5 erscheinen , so dürfte der entsprechende PC - Port auf einer RTX 3060 in FHD eventuell mit niedrigen bis mittleren Details zwischen 30 bis max. 60 FPS anzusiedeln sein . ( so mal meine grobe Prognose )

Die Prognose stütze ich auf dem Umstand , dass der Grafikprozessor der PS4 ( Standard ) oder vorherigen XBox ( Standard ) grob mit einer Radeon R9 - 270 bis 270X vergleichbar war ; gepaart mit 8 damals bereits echt lahmen AMD "Jaguar-Kernen" ( Pro Kern & Mhz in etwa vergleichbar mit Athlon II @ 1700 bis 2200 Mhz )

Mit einer Geforce GTX 750Ti lief das ganze in 1080p30 ( bezogen auf die Minimum-PFS 1th. Percentile ) dann in einem mittleren Preset auch auf einem PC mit flottem Intel Core i - Prozessor ab 2nd. Gen. Quadcore .

Hier mal ein paar Benchmarks mit Nvidias der GTX 750Ti sehr ähnlichen GTX 960m :

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html

( Da mußt Du recht weit nach unten scrollen für die Spiele - Benchmarks )

Die Hardware der Konsolen war zum Release der PC-Variante von GTA V bereits etwa 3 bis 4 Jahre alt .

Es ist zwar sehr umfangreich geworden , aber darauf basiert meine grobe Prognose .

Hallo,

über GTA 6 ist noch rein gar nichts bekannt. Folglich kann man auch nicht sagen welche Anforderungen das Spiel an die Hardware stellt. Meine Vermutung ist, dass das System auch ohne Upgrade dazu in der Lage ist GTA 6 irgendwie darzustellen.
Wie lange das System ansonsten ausreicht? Kommt auf deine Anforderungen und die Anwendungen drauf an.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

hier gibts evtl. theoretische Anforderungen für GTA6

Grand Theft Auto VI Systemanforderungen | Kann ich GTA 6 PC-Anforderungen ausführen? (game-debate.com)

Da GTA6 aber wohl nicht vor 2024 kommt, weiß zwei Jahre vorher niemand was die wirklich wollen haben
Und dann kommts noch auf die benutzte Engine an und wie vernünftig die auch umgesetzt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Man kann nicht genau sagen ob es reichen wird. Weißt du was für System Anforderungen schon GTA VI hat? Aber über 2 Jahre wird dann schon mittelmäßig laufen. Kommt auch aufs Spiel an.

Kommt drauf an. Der erfahrung nach für Full HD und so noch ne ganze weile. Irgendwann musst du halt von höhreren auf niedrigere Einstellungen, keiner weiß aber wie sich die Spiele in den nächsten Jahren entwickeln. Du wirst dir aber kaum in den nächsten 2-3-4 Jahren was neues holen müssen solange deine Ansprüche an Auflösung (2k,4k) und so nicht steigen.