rtx 3060 mit 12gb oder rtx 3070 mit 8gb?

2 Antworten

Ich sag mal so.

die Frage ist halt, mit welcher Auflösung du anstrebst zu spielen und welche Spieletitel gespielt werden. Je höher die Auflösung, je höher die Speicherbelastung.

8gb z.B. wenn man nur HD zockt, reichen völlig aus.
Siehe auch hier das Video, bevor gleich Leute kommen und sagen "Ja aber bei Spiel xyz sehe ich das er schon 10gb nutzt. Das Liegt daran, das sich Spiele GPU Speicher reservieren, aber der tatsächlich genutzte Speicher sieht dann wieder anders aus und können gute 2gb ausmachen. Deswegen schau dir das Video mal an.
P.s. und auch wenn mehr Speicher zur Verfügung steht, reserviert er sich natürlich mehr und großzügiger, auch das ist normal.

https://www.youtube.com/watch?v=yHwUl4QWcbM&ab_channel=KreativEcke

Hallo,

Ob die jetzt 8gb oder 12 gb hat spielet keine große rolle. Oder merkst du wenn dein PC 32 statt 16gb hat. Wahrscheinlich nimmt man den Unterschied gar nicht wahr. Dann schon lieber mehr CPU oder auch GPU

nvidia-geforce-rtx-3070-vs-nvidia-geforce-rtx-3060

https://www.youtube.com/watch?v=OvGeAJCmdNE

RTX 3060 12GB vs RTX 3060 Ti 8GB vs RTX 3070 8GB - Tested in 15 games

Schaumer mal zu

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer