wie viel wert, und wie gut ist dieser Gaming Pc?

irgendeinwer  14.07.2023, 17:37

Für wie viel wird der PC verkauft?

Andre750
Fragesteller

800 euro

Gnurfy  14.07.2023, 17:37

Möchtest Du ihn kaufen, oder verkaufen?

Andre750
Fragesteller

ich möchte ihn kaufen / Tauschen gegen einen Macbook (13inch 2021 mit Bildschirm Schaden und einer Ps5)

5 Antworten

die GPU ist noch das Beste an dem System

ermittle ihr Neupreis, dann zieh nen Drittel ab und für den Rest... neija... 1-200€ noch, wenn sich jemand für findet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

irgendeinwer  14.07.2023, 17:40

alleine die GraKa ist schon mehr als 200€ wert

MichaelSAL74  14.07.2023, 17:44
@irgendeinwer

NEUpreis von ihr (GPU-Karte, extra für DICH) ermitteln, zieh ein Drittel ab und für den Rest 1-200€, sofern es jemand zahlen will

WORIN liegt nun wieder Dein Problem!?

Gnurfy  14.07.2023, 19:00

Totale Fehleinschätzung für das benannte System.

neija... 1-200€ noch

Du solltest Dein Erfahrungstag

Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

besser noch mal überdenken, wenn Du nicht gerade Pfandbeleiher bist. 🤔

Die Core i7-6700K ist für ältere Games aller Art vor 2015 noch nahezu optimal, und für viele E-Sports und beliebte Klassiker wie CS:GO, Fortnite, Valorant & Co auch noch sehr gut.

Gegen die RTX 3060 ist in diesem Bezug auch nichts im Zusammenspiel zu sagen, denn damit wären in den genannten Spielen auch Auflösungen von WQHD bis teils 4K noch "Retro" praktikabel.

16 GB RAM sind auch angemessen und ausreichend, aber dieses ganze BlinkeBlinke RGB ist immer funktionsneutral und kostenungünstig.

Aber 800 Euro sind absolut zu viel in Anbetracht der Tatsache, für ~ 1050 Euro NEU mit Garantie schon komplett vormontierte Systeme mit Intel Core i5-12400f oder Ryzen 5600 Hexacores an einer RTX 4060(Ti) oder Radeon RX 7600 bekommen zu können.

Zudem kauft man sich kein gebrauchtes System mit sofortigem Wunsch zur Veränderung, wobei mit i7-7700K dort ohnehin schon Schluss wäre. Ohne Garantie auf jegliche Hardwarekomponente daher keinesfalls mehr als 600 Euro für dieses gebrauchte System anbieten!

Dann sparst Du lieber noch etwas.

So arg viel ist der nicht mehr wert, so 350-400€ wären wohl ok

Würde den nicht für 800€ kaufen. Viel zu teuer.

Da wirst du auch niemals Hardware peu a peu upgraden. Lohnt nicht. Du willst sehr schnell eine neue CPU haben, dann brauchst du auch ein neues Board. Heute eine RTX 3000 Karte zu kaufen macht auch gar keinen Sinn, willst du auch bald upgraden. Wenn das soweit ist, brauchst du auch ein größeres Netzteil.

Einen PC mit 16 GB RAM würde ich auch nicht mehr als Gaming PC bezeichnen.

Die Graphikkarte ist 300 Euro wert und der Rest vom PC ist 8 Jahre alt und 150 Euro wert.

Ich komme da auf einen WErt von 450 Euro.