rs 232 extrem langsam mit windows 10?

3 Antworten

Grundsätzlich ist RS232 kein Wunder an Geschwindigkeit...

Hat sich die Art der Anbindung geändert, also vorher eine serielle Schnittstellenkarte und nun einen USB RS232 Wandler?

Mit etlichen Wandlern gibt es mit W10 Probleme.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit im Gerätemanager den Buffer zu erhöhen. Bisher hatte ich kein Erfolg, die Geschwindigkeit im Gerätemanager zu erhöhen, aber einen Versuch ist es wert.

Sehr viele Programme, die ich kenne haben für den Kommunikationstreiber / -schnittstelle Einstellmöglichkeiten.

Wobei natürlich grundsätzlich die Frage ist, ob ein Visualisierungsprogramm, dass mit V24 arbeitet, wirklich für W10 freigegeben ist. Je nach Ausführung kann es mit W10 auch noch Probleme von der Windowsseite her geben, weil in den "normalen" Versionen Microsoft Systemfunktionen ändern kann. Daher verwenden einige Visualisierungssystem die LTSB Edition.

Eine Alternative kann die Virtualisierung der Visu sein.

Was kann ich tun, dass das besser funktioniert?

RS 232 Schnittstelle entsprechend Konfigurieren. Oder alternativ auf eine Linux Distribution wechseln.Ich kenne aktuell kein Programm was nicht unter Linux zusammen mit wine ,winetricks und playonlinux funktioniert. Wine stellt die passende Schnittstelle zwischen Linux und Windows Programmen her das bei korrekter Konfiguration oftmals besser arbeitet als VB Lösungen

Am besten mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und fragen, ob die eingesetzte Version überhaupt mit Win 10 Kompatibel ist, beziehungsweise ob es dann ein Update gibt und ob ihr das haben könnt.

In Zukunft sollte man sowas vorher abklären. Kann gut sein, dass die Software einfach gar nicht mehr funktioniert und dann steht ihr dumm da.