Router ASUS RT-AX88U - 2 Antennen verlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird es überhaupt gut gehen?

Ja, wenn die Dämpfung deiner Verlängerung nicht zu groß ist. 1m Koaxialkabel kann bei 5 GHz schon fatal sein. Dünne Koaxialkabel (<4mm) sind bekanntlich Mist. Dickere Koaxialkabel haben weniger Dämpfung.

Muss ich da bei den Kabel etwas beachten

Ja, je kürzer desto besser. 30cm geht auch mit dünneren Koaxialkabel.

, besonders wegen AX/MIMO?

Das ist bei den Antennenkabel total schnuppe was darüber verschickt wird. Koaxialkabel machen überhaupt keinen Unterschied zwischen AC, AX, MUMO, geht alles durch.

Fazit:

  • Koaxialkabel so kurz wie erforderlich (nicht länger als 50cm!!!)
  • Koaxialkabel so dick wie möglich (4mm oder mehr wäre toll)
  • Denn je höher die Frequenz (5 GHz ist schon verdammt hoch) desto schädlicher sind zu lange bzw. zu dünne Koaxialkabel.

Die Antennen haben vermutlich ca. 5 dBi Gewinn, ein dünnes Kabel (2,5mm) bei 5 GHz hat schon bei 1m Kabellänge eine Dämpfung von schätzungsweise 4 bis 6 dB. Hier ein Datenblatt von RG316 https://www.koax24.de/storage/datasheet/de/050104_Datenblatt_RG316_U_HundS.pdf

Suche dir eine möglichst kurze Verlängerung (max. 30cm wie in deinem 1. Link). Vielleicht kannst du auch die Richtung der Antennen mit einem 90 Grad-Winkel umlenken (nach hinten führen), dann wird's in Summe vielleicht schmaler sein.

Hier das wäre vielleicht was (achte auf "männliche" und "weibliche" Stecker und Buchsen, soll ja zusammen passen): https://www.reichelt.de/adapter-sma-stecker-rp-sma-buchse-delock-89967-p259426.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FrocoMas
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Der Stecker im nächsten Kommentar wäre der richtige. Ich denke, ich nehme fürs erste den fertigen Kabel und dann bastele was anständigeres.
Wird das Signal bei 2 solchen hintereinander geschalteten Adaptern stärker gedämmt als beim 30cm Kabel?

Transistor3055  14.09.2021, 21:45
@FrocoMas

Eine normale Steckverbinder hat ungefähr 1-1,5 dB Dämpfung. Somit wirst du bei 2 Steckverbindungen ca. 2-3 dB Dämpfung haben. Also nicht so dramatisch. Kannst du also machen.

Ich wollte dir nur etwas deutlicher klar machen, dass man Antennenkabel nicht zu lang machen sollte, vor allem wenn es baulich bedingt recht dünne Koaxialkabel sind.

Denn 1,5m zu dünnes Koaxialkabel ist eigentlich Unfug und vernichtet aufgrund der Kabel-Dämpfung zu viel Signal, vor allem bei 5 GHz. Auch wenn das Material der Kabel aus billigen Kupfermischungen besteht, ist das nicht so toll. Auch sind versilberte / vergoldete Kupferkabel (ja das Edelmetall meine ich) viel besser als nicht versilberte Kupferkabel.

Aber wie gesagt, wenn es nicht zu lange Kabel sind, ist dass vertretbar.

Mal ein Zahlenbeispiel, um ein Gefühl dafür zu bekommen:

Ein sehr gutes WLAN-Empfangssignal hat ca. -30 dBm.

Ein schlechtes WLAN-Empfangssignal hat ca. -60 dBm.

Der Unterschied ist 30 dB. Also benutzt du z.B. 3 Steckverbindungen (~5dB Dämpfung) und ein langes schlechtes dünnes Koaxialkabel, was vielleicht bei 5 GHz auf einer Länge von 3m eine Dämpfung von z.B. 15dB hat. Hast du mit dieser Konstruktion das WLAN-Signal um insgesamt 20 dB (20= 5 + 15) verschlechtert.

Hat deine Antenne mittelmäßigen Empfangssignal -45 dBm wird man mit dieser miesen Zuleitung das Empfangssignal um 20 dB reduziert.

Also wird aus den -45 dBm - 20 dB = -65 dBm . Und das ist ein schlechtes WLAN-Signal. Also geht der Vorteil der besseren Antennenposition (z.B. 10 dB Vorteil) Aufgrund der miesen Zuleitung verloren. Im End-Ergebnis also fast nix verbessert!

Fazit:

Kurze Kabel, aus ordentlichen Materialien gefertigt, nicht zu dünn, und passgenauen Stecker sind ok. Versilberte oder vergoldete (wegen dem Skin-Effekt von HF) wäre toll, muss aber auf diesen kurzen Strecken nicht sein (Wir sind ja nicht bei der NASA und wollen zum Mond fliegen, die NASA benutzt vergoldete Kabel und Stecker).

PS:

Skin-Effekt von HF? Hier zum nachlesen:

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Skin-Effekt

Viel Erfolg!

Ja, das geht. Aber ein Router sollte frei stehen. Daher ist es sogar bei Deiner Positionierung des Gerätes sehr sinnvoll die Antennen zu verlegen.