Du kannst die Antenne lackieren, wie Du willst. Wichtig ist lediglich, dass der Lack KEIN Metall enthält - was leider heutzutage sehr häufig der Fall ist. Sollte Metall auch nur in den winzigsten Spuren enthalten sein, so schaffst Du Dir mit der Lackschicht eine schier undruchdringliche Abschmirmung für elektromagnetische Wellen.

Daher achte bitte ganz besonders darauf, dass die Farbe metallfrei ist. Zur Not vergleichst Du jeden Inhaltsstoff einzeln mit dem jeweiligen Wikipedia-Eintrag.

Helfen könnte Dir an dieser Stelle ein Profi. Denn viele Firman lackieren nicht mehr, sie pulvern. Und der Pulver-Lack ist in der Regel Metallfrei, wenn man ihn nicht explizit so bestellt.

Etwas anderes noch: Wenn bei euch im Haus Antennen verboten sind, dann deklarierst Du diese Antenne schlicht und ergreifend als Wetter-Sensor - denk' Dir was aus: Feuchtigkeit, Radioaktivität, kosmische Hintergrundstrahlung etc ;-) Da darfst Du kreativ sein.

Wenn das nicht erlaubt ist, wird das auf keinen Fall helfen.

Schließlich schaut man nicht nach Antennen ausschau, sondern nach ausgesendeten Frequenzen, und ob sie stören.

Traveller5712  25.02.2022, 10:27

Sorry Kollege, der Fragesteller bezieht sich auf ein Antennenverbot, welches in der Regel in den Bedinungen des Mietvertrages enthalten ist. Damit soll ein Wald aus Astra-Satelliten-Schüsseln am Haus vermieden werden, da normalerweise der Mieter nämlich ein Recht auf eine solche Antenne hat. In solch einem Fall stellt der Vermieter in der Regel einen Kabelanschluss zur Verfügung.

Mit den Frequenzen hat das gar nichts zu tuen. Denn niemand - ausser einem Profi und den Jungs vom Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur kümmert sich um Frequenzen.

868 MHz ist übrigens ein ISM-Funkband, welches von jedermann anmelde- und gebührenfrei für Sprach- und Datenfunk genutzt werden darf. Die Geräte müssen lediglich ein CE-Kennzeichen aufweisen.

Möglich ist das. Es gibt aber auch spezielle Folien zum Bekleben von Antennen und Satellitenschüsseln. Z.b. auch in Farbe von Beton oder als ziegelsteinmuster.

Samwright1986
Fragesteller

Nicht möglich (siehe Antennenform)

HarryXXX  25.02.2022, 07:32
@Samwright1986

Ist schon länger her, dass ich danach gesucht habe. Ich hatte damals eine in Ziegelstein Imitation gefunden. Die hätte sich somit von der Hausmauer nicht optisch abgehoben. Aber da müsste ich auch noch mal neu suchen. Allerdings sollte fast jede beliebige und dünne, aber wetterfeste Kunststofffolie für den Zweck geeignet sein.

HarryXXX  25.02.2022, 07:33
@Samwright1986

Wenn die wetterfest ist und keine metallischen Anteile enthält, dann ist die sicher auch geeignet.

Kommt auf die Komponenten im Lack an. Ausgeschlossen ist das nicht.