ROUSSEAU: warum verlassen die Menschen den Naturzustand?

3 Antworten

Rosseau konnte davon noch nichts wissen: Evolution und Co-Evolution mit der geschaffenen Technisierung. Beispiel: Wir kleiden uns und verlieren danach unser Fell, weil wir den Aufwand, den unser Organismus in das Fellwachstum stecken muss stattdessen in mehr Nachkommen investieren können und somit dieses Merkmal sich durchsetz.

Das Motiv ist ganz einfach, der Naturzustand ist sche*ße.

Wobei die Vorstellung des Naturzustands bei Rousseau insgesamt recht naiv ist.

Die Menschen haben nach Rousseau den Drang nach Zivilisation.