Roter punkt am ohr?

Siehe bild - (Tiere, Katze, Punkte)

5 Antworten

Beobachte das mal. Es kann sein, dass sie hier gerade ein Ekzem entwickelt.

Aber im Moment ist das noch so klein, da kann es auch von selber weggehen. Sobald du eben merkst, dass es mehr wird, oder dass die Katze sich schlimm kratzt, solltest du zum Tierarzt.

sibelimmm
Fragesteller

Und warum bekommt sie ein ekzem? Also was ist die ursache dafür?

polarbaer64  24.07.2016, 22:12
@sibelimmm

Das kann alles Mögliche sein. Ekzeme basieren auf allergischen Reaktionen. Das kann kommen, wenn die Katze eine Zutat im Futter nicht verträgt; wenn ihr z.B. parfümiertes Katzenstreu benutzt; wenn die Decke, auf der die Katze schläft, mit Weichspüler behandelt ist... . Es kann kommen, weil sie Stress hat, weil sie an irgendwelchen Pflanzen gestreift ist, auf die sie allergisch reagiert... . Keiner kann dir sagen, woher das kommt. Das kann evtl der Tierarzt, in dem er einen Bluttest macht, und das Blut auf bestimmte Allergene untersucht.

Da würde ich aber mal abwarten, da das ein teurer Spaß ist. Momentan ist das noch sehr klein. Wenn es allerdings mehr Beschwerden macht, musst du nachsehen lassen..

Leider ist das auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, als dass man sagen könnte, was es ist.

Sollte der Fleck grösser werden, oder sich sonstwie verändern, würde ich an Deiner Stelle zum Tierarzt gehen, oder falls Du evtl. sowieso zum TA musst, das mal ansprechen.

Vielleicht ein kleiner Bluterguss. Falls es grösser wird könnte es ein Abzess sein. (Ich weiss nicht wie man es genau schreibt) Auf jeden fall hat das unsere Katze dauernd. Das kommt von Kämpfen mit anderen Katzen oder Mardern. Also wenn es grösser wird, ab zum Tierarzt.

Möglicherweise eine Biß Stelle von Insekt oder von andere Katze oder Selbstverletzung. Meine damalige Perser hat sich oft bei Psychischen Problemen den Nacken blutig gekratzt.

Ist das ein Freigänger oder Hauskatze?

sibelimmm
Fragesteller

Sie ist eine hauskatze..

annablanka  23.07.2016, 23:28

Ich finde dass die Haut drumherum auch rötlich durchschimmert. Kratzt sie sich da vielleicht oder schüttelt sie den Kopf? Ist es warm?

sibelimmm
Fragesteller

Sie trägt ein halsband.. Da kratz sich sich schon etwas mehr als gewohnt kann das villt die ursache sein? Villt reagiert sich darauf allergisch?

annablanka  24.07.2016, 00:32

Hm...seit wann ist der Fleck und seit wann trägt sie das Halsband?
Bzw warum trägt sie als Hauskatze überhaupt ein Halsband?
Ob sie allergisch darauf reagiert, kannst du auch am Hals sehen: ob die Haut da rot und pustelig ist oder krustig/schuppig. Auch unter den Achseln kann sich das zeigen.

Vielleicht ist es aber wirklich ein Pickelchen oder eine kleine Entzündung. Gibt es noch andere Tiere im Haushalt? Ist die Stelle warm?

sibelimmm
Fragesteller

Den halsband hat sie schon länger .. Den fleck habe ich gestern gesehen.. allergisch reagiert sie nicht drauf..also weder schuppig,rot oder krustig.. Nichts davon.. Zuhause ist es schon warm aber ihre "orte" sind im schatten.. Ich denke villt das sie ein insektenstich bekommen hat..