Rosenquarz teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosenquarz ist ein Halbedelstein, seit einiger Zeit, darauf hat sich die Innung geeinigt, spricht man von Schmuckstein. Wertlos als Naturstein ist er keinesfalls. Es hängt bei ihm von der Farbintensität ab, es gibt ganz helle, die man kaum von milchigen Achaten unterscheiden kann und andere, die richtig schön rosa sind, diese haben ihren Wert. Es hängt noch davon ab, wie groß der Stein ist. Bei dem erwähnten Ring, sicherlich ist er sehr schön, muß der Name und das Design mitbezahlt werden, hoffentlich ist es nicht nur ein Entwurf, der zig mal angefertigt wurde, solche Anfertigungen sind dann doch Fabrikware. Einen solchen Ring (ich weiß ja nicht wie er aussieht) halte ich, falls letzteres der Fall ist, für zu teuer. Es gibt noch andere Möglichkeiten schöne Rosenquarzringe zu erstehen: Mineralienhandel, obwohl da meist in Silber, aber bei Pfandhäusern und Goldankäufern gibt es auch schöne, manchmal fast neue Ringe. Dort bezahlt man meist kaum mehr als den Materialwert. Ich würde mal gucken gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich kenne mich mit Schmuck nicht so aus, aber wenn du dir den Ring leisten kannst und ihn schön findest, dann spricht nichts gegen den Kauf.

Rosenquarz selbst hat praktisch keinen Materialwert. Kalkuliere eher vom Goldgehalt des Ringes aus. Wieviel wiegt denn der Ring, also wieviel Gold ist da drin.

ASS50  13.01.2012, 00:20

Die Methode wiegen und den Materialwert abschätzen ist irreführend. Diese eigentlich verdummende Methode wird vielfach im Ausland angewendet. Dabei wir die Qualität der Arbeit und des Design nicht berücksichtigt.

Warum man diese Methode ausgerechnet beim Schmuck anwendet, verstehe ich nicht. Man kauft doch auch kein Auto, oder einen Fernseher nach dem Gewicht! So nach der Methode, was kostet das Kilo bei Ihnen!?

Der Preis wird bestimmt von der Qualität der Materielien (Gold, Rosenquarz) und dem Design, sowie der Qualität der Arbeit.

Wer sich die Wenigste Mühe macht, und am Meisten pfuscht hat den günstigsten Preis!

Mein Vorschlag: Wenn Dir der Ring gefällt, dann kaufe ihn Dir!

Freundlichst

ASS50

du zahlst nicht den stein, sondern das desing, bzw die desingerin.