Rondo komponieren?

Arlecchino  18.05.2021, 17:18

Wenn man wüßte, um welches Stück von Faded es geht, könnte man auch überlegen, was dazu einen Gegensatz bildet.

diecooleperson1
Fragesteller

Ich habe die Frage mit der vollen Arbeitsstellung ergänzt!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

das ist eine von den Aufgaben, die von der Sache her für einen Musiker einfach ist. Dabei weiß ich allerdings kaum, wo ich ansetzen soll, denn Eure Klasse hat nicht den Stand, eigene Kompositionen zu verfassen.

Das Stück von Faded ist (hier) nicht bekannt. Somit geht es (hier) nicht um Couplets, die einen Gegensatz zum Ritornell bilden sondern untereinander.

Tonart
Die übernimmst Du fürs 1. Couplet vom Ritornell. Fürs 2. Couplet bietet sich die Moll-Parallele an (Gegensatz).

Taktart und Länge
Die Taktart wird vom Ritornell übernommen und durchgängig beibehalten. Bei der Länge würde ich mich auf 8 Takte pro Couplet beschränken.

Bewegungsform
Das 1. Couplet würde ich bewegt gestalten: Kurze Notenwerte in beiden stimmen. Das 2. Couplet entsprechend ruhiger, längere Notenwerte.

Harmonie
Hier beginnt man sinnvollerweise mit der Begleitstimme. Eine Möglichkeit wäre eine Grundkadenz. Fürs 1. Couplet in Dur: T - T - S - T - T - S - D - T. Fürs 2. Couplet eine erweiterte Grundkadenz in der Tonika-Paralele: Tp - S - Sp - D - Tp - Tp - (D) - Tp. Die Begleitstimme spielt nur die Grundtöne, im 1. Couplet rhythmisiert, also wiederholt, im 2. Couplet nur ein Anschlag pro Takt.

Melodie
Das ist vielleicht das schwierigste, wenn man keine ausgeprägte musikalische Vorstellung hat. Lass sie beliebig laufen, nur der 1. Ton pro Takt und ein weiterer sind Akkordtöne der jeweiligen Harmonie, die anderen müssen es nicht sein.

Kannst Du damit etwas anfangen?
Falls Du Fragen hast, dann frage!

LG
Arlecchino

_______________________

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, komponieren)
diecooleperson1
Fragesteller

Hi! Danke dir, sehr hilfreich. Allerdings würde ich dich bitten, das erste Couplet mal als Beispiel zu komponieren, du weißt, ich kann es nicht alleine benutzen, ich brauche schließlich 2!

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

4 / 4 Takt, und soweit ich das erkennen kann: G-Dur, allerdings prüfe mal lieber nach, ich bin mir sicher, ob ich dir 100 % folgen konnte & die Noten lesen konnte.

Arlecchino  18.05.2021, 20:06
@diecooleperson1

Was Du verlinkt hast, ist es-Moll. Das spielt Ihr sicher nicht auf den Glockenspielen. Ihr habt doch sicher Noten von dem, was Ihr im Unterricht gemeinsam geübt habt?

Ich habe kein Problem mit es-Moll, wohl aber mit Arbeit 'für die Katz'. Ich vermute, für Euch wurde es nach e-Moll transponiert. Ein Kreuz?

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Wir hatten nur die vier Akkorde, die du mir schonmal notierst hast....

Ich nehme na, die spielen auch eine Rolle.

Wir sollen aber "Faded" nutzen, nehme ich an..

Könntest du das machen?
Noten hatten wir keine!

Arlecchino  18.05.2021, 22:52
@diecooleperson1

Wenn es sich harmonisch auf die Grundkadenz beschränken soll, und da die Grundtonart eine Moll-Tonart ist, kann es so aussehen:

  1. Couplet: e - e - a - a - H - H - e - e
  2. Couplet: G - G - C - C - D - D - G - G

Ich habe Vorschläge für die beiden Couplets oben in der Antwort ergänzt - jeweils die ersten Takte, der Rest ist für Dich. Du hattest ausdrücklich nach Ansätzen gefragt, nicht nach Lösungen.

Was ich geschrieben habe hat stilistisch natürlich nichts mit Faded zu tun. Aber das kann von Schülern ohne Instrumentalunterricht und die entsprechenden Vorkenntnisse auch nicht erwartet werden.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Danke dir! Könntest du a) meine weiteren Ansätze anschauen und bewerten? Könntest du b) erläutern, was beim Violinschlüssel 2 Noten übereinander bedeuten, was dieser Bogen bedeutet? Und warum die letzten Noten bei 1. ein so lang gezogenen Strich haben? Hört sich komisch an, aber Fachsprache fehlt bei uns auch..

https://prnt.sc/133s60g

Arlecchino  19.05.2021, 17:11
@diecooleperson1

Die beiden Notenbeispiele sind zweistimmig. Du hattest geschrieben, dass Ihr das in Gruppenarbeit erarbeiten und vorführen sollt.

Der Bogen ist ein Haltebogen, die 2. Note unter dem Bogen wird nicht angeschlagen.

Die letzten Noten am Zeilenende sind die ersten beiden einer Vierergruppe, wie Du sie davor auch schon sehen kannst.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Ich bin noch nie (!) damit in Berührung gekommen. Würdest du irgendein Beispiel repräsentieren?

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Könntest du deine Ausführungen zu Ende führen? Ich meine damit, die Komposition!

Arlecchino  19.05.2021, 17:34
@diecooleperson1

Du hattest nach Ansätzen gefragt, nicht nach Lösungen. Du hast jetzt schon bereits erheblich mehr bekommen. Wenn ich das jetzt komplett aufschreibe, kannst Du das niemandem als Deine Arbeit verkaufen. Das weißt Du sicher selbst.

Versuche, es selbst fertigzustellen, dann sehe ich mir das Ergebnis gerne an.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Aber ich habe Angst, dass sie falsch sind. Du lachst mich aus, weil du schon alles kannst / weißt.

Arlecchino  19.05.2021, 17:49
@diecooleperson1

Ich erwarte, dass Deine Lösungen nicht professionell sind.
Gelacht habe ich über Deine Versuche nie.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino
  1. Couplet: e - e - a - a - H - H - e - e - a - a - d - d - E - E - a - a
  2. Couplet: G - G - C - C - D - D - G - G - C - C - F - F - G - G - C - C
Arlecchino  19.05.2021, 18:54
@diecooleperson1

Das sieht nach harmonischen Gerüsten aus. Eine Modulation von e-Moll nach a-Moll und eine Modulation von G-Dur nach C-Dur. Als Modulationen fehlerfrei. Warum sollen die Couplets modulieren?

Arlecchino  19.05.2021, 20:10
@diecooleperson1

Ich hatte Dir für beide Couplets mögliche harmonische Verläufe vorgeschlagen:

  1. Couplet: e - e - a - a - H - H - e - e
  2. Couplet: G - G - C - C - D - D - G - G

Recht einfach, aber es geht ja nicht um die große Kunst sondern darum, eine realistische und für Dich machbare Möglichkeit zu finden.

Arlecchino  21.05.2021, 15:41
@diecooleperson1

.
Ich frage mich, ob Du die Ergebnisse mit Deiner Eloquenz Deinem Musiklehrer als Eigenleistung 'verkaufen' willst, auch wenn ein anderer die Aufgabe zu 100 % gelöst hat.

Glaubt er Dir das tatsächlich?

Arlecchino  21.05.2021, 15:50
@diecooleperson1

Nett finde ich Hilfe zur Selbsthilfe.
Die hast Du mit der Antwort und in mittlerweile 30 Kommentaren bekommen.

Natürlich möchte ich keine Lösungen, sondern Ansätze, auf denen ich aufbauen kann!

Ich denke, wir sind und da voll und ganz einig!

Arlecchino  21.05.2021, 15:57
@diecooleperson1

Bei Agatha Christie kommen die Verbrecher alle an den Galgen, auch wenn sie nur einmal gemordet haben. Das ist logischerweise kein Ausschlusskriterium.

Verwende Deine Energie und Hartnäckigkeit auf die Musikaufgabe!

diecooleperson1
Fragesteller
@diecooleperson1

Es wäre sehr schön, wenn du es ergänzen würdest. Wir mussten eh schon vorstellen, jetzt würde ich es trotzdem mal sehen, was du gesagt hättest!!

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Ich hatte es 2x wiederholt, hatte keine weiteren Ideen, was wäre denn der richtige Ansatz gewesen?

Arlecchino  30.05.2021, 12:40
@diecooleperson1

Ich habe den Eindruck, dass Du auf unredliche Art versuchst, scheibchenweise mehr und mehr von mir zu bekommen als Du in der Fragestellung ausdrücklich gewünscht hast.

Ich habe deine Auszüge spiegelverkehrt wiederholt!

Sollte das Deine niedergeschriebene Lösung sein, frage ich mich, warum Du es mir nicht zeigst.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Mein eigentliches Problem ist, ich kann mit den ganzen Sachen nichts anfangen. Ich weiß nicht, was eine Grundkadenz ist, eine Kadenz, oder was "T" und "S" bedeuten.

Zudem weiß ich nicht, wie ich man das annähernd auf dem Glockspiel spielen kann und

was das

  1. Couplet: e - e - a - a - H - H - e - e
  2. Couplet: G - G - C - C - D - D - G - G

mit dem Notenbeispiel in deiner Antwort zutun hat, weiß ich auch nicht.

Du hast ja Recht, ich muss es richtig angehen, aber ich habe einfach zu viele fachliche Lücken.

Arlecchino  30.05.2021, 22:15
@diecooleperson1

Du kannst das so abgeben.

Der Bass ist richtig, das ist wichtig.
Die jeweils 8 Takte sind richtig gefüllt, gut.
Die Melodie ist auch gut.
Man könnte es anders machen, aber so geht es auch. An keiner Stelle ist etwas, das als Fehler angestrichen werden dürfte.

Ist das tatsächlich alles von Dir zu Ende geführt?

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Ja. Ich habe mir hier

https://www.youtube.com/watch?v=HacsNvs-0pc

das angeschaut.

Danach habe ich irgendwie Gemeinsamkeiten gesucht und zu verstehen, was 'T' und 'S' damit zutun haben.

Dann habe ich irgendwie (!) ein Muster gefunden, dieses durchgeführt. Was kein Muster ergab, wurde einfach 'ähnlich' weitergeführt.

Und danke!!!!