Rondoform: Camille Saint-Saëns, Karneval der Tiere, Fossilien - Hörprotokoll Musikunterricht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson,

die Form ist A - B - A - C - A'.

1. Aufgabe

Szene 1 (A 'Refrain') --> Textstück 1
Szene 2 (B 'Couplet 1') --> Textstück 5*
Szene 3 (A 'Refrain') --> Textstück 2
Szene 4 (C 'Couplet 2) --> Textstück 3
Szene 5 (A' 'Refrain') --> Textstück 4

* Hier erklingen 2 französische Lieder: Ah vous dirai-je maman (im Deutschen als 'Morgen kommt der Weihnachtsmann' bekannt) gespielt von den beiden Klavieren. Und Mon ami Pierrot, gespielt von der Klarinette.

2. Aufgabe

Szene 1 und 3 sind vollständig.
Szene 2: gesungen? Siehe oben bei *.
Szene 4: Hauptrolle: Klarinette / Nebenrolle Klavier, das Orchester verstummt, übernimmt später jedoch Begleitfunktion.
Szene 5: einmal

3. Aufgabe

siehe oben

LG
Arlecchino

diecooleperson1
Fragesteller

Das heißt "Nun gibt es kein Halten mehr..." passt du Szene 2?

Arlecchino  25.04.2021, 18:45
@diecooleperson1

Ich hätte das nicht ganz so beschrieben. Aber Aufgabe ist ja hier nur die Zuordnung der Textstücke. Die ist richtig, kannst Du Dich drauf verlassen. 😉
Besonders wegen der beiden Lieder.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

In Szene 4 gibt es auch noch eine Lücke, was muss dort hinein? "Ein einzelnes Tier, ____, "
Und hättest du auch was anderes bei "gesungen" noch geschrieben?

Arlecchino  25.04.2021, 18:47
@diecooleperson1

___ dargestellt von Klarinette und 1. Klavier ___

Das ist sicher richtig, ob da 'Interpretation gefragt ist? Weiß ich nicht.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Letzte Sache:

Wie kommst du darauf, dass Klarinette Hauptrolle ist und Klavier Nebenrolle und wie kommst du auf das A', bei Szene 5, hätte nicht auch A gereicht?

Arlecchino  25.04.2021, 18:53
@diecooleperson1
Wie kommst du darauf, dass Klarinette Hauptrolle ist und Klavier Nebenrolle

Die Klarinette spielt die Melodie, das Klavier die Begleitung.

wie kommst du auf das A', bei Szene 5, hätte nicht auch A gereicht?

Beim letzten Mal hat A nur die halbe Länge, da ist das Strichlein schon angebracht.