Rom:Imperium oder Hegemonie (was bedeutet Hegemonie überhaupt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hegemon ist jemand(ein Land,Staat) der durch seine Vormachststellung( Waffen, Wirtschaft etc.) andere Staaten, Länder, unter seine Herrschaft bringen kann bzw. Ihnen seien Macht aufgehängt,was Zeitweise Frieden bringt, da der Machtwettstreit der beteiligten Parteien kurzzeitig beigelegt ist. Denn es gibt eine so Mächtige Partei,den Hegemon, gegen den es kein Ankommen gibt.

So haben wir es zumindest in Sozialkunde gelernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hegemonie bedeutet Vorherrschaft 🙂

Verstehe die Frage nicht ganz, wieso "Imperium oder Hegemonie"?

Kann ein imperialistischer Staat nicht gleichzeitig Hegemon sein? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lars675st
Fragesteller

Hmm doch... aber wir haben was zu soziologischen Imperialsmus aufgeschrieben, was ich nciht ganz verstanden habe