Romantische Stimmung zum Schreiben?

3 Antworten

Ich würde ja Romantik nicht unbedingt mit Kitsch gleichsetzen.

Ansonsten: Womit erzeugst du bei dir selbst Stimmung? Was machst DU, wenn es romantisch sein soll? Die richtige Musik? Kerzen? Prasselndes Kaminfeuer?

Wenn du es nicht schaffst, dich in die passende Stimmung zu versetzen, gelingt es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht beim Leser. Wenn´s also gar nicht klappt, plotte die Szene soweit durch, dass du weißt, wo Handlung und Charaktere am Ende der Szene stehen, schreib dort weiter und mach dich an die romantische Szene, wenn dir danach der Sinn steht.

Such dir das perfekte Lied aus!

Spiel ein Liebeslied ab, lehne dich zurück und denk über deine Szene nach, dann kommt alles von allein. Das Tolle ist, dass du später automatisch an deine Geschichte denken wirst, wenn du das Lied hörst und so immer wieder in das Gefühl reinkommst. Klappt bei mir immer.

Wenn du Vorschläge für Lieder brauchst, kann ich auch gern behilflich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfsphantom
Fragesteller

Oh ja, das wäre klasse. Ich finde nicht wirklich die perfekten romantischen Lieder, aber wenn du da Vorschläge hättest, würde ich die Hilfe gern annehmen.

Also du solltest vielleicht Selber in Stimmung sein während du es schreibst. Merkwürdig, aber ja das sollte es bringen. Schau doch einfach kurz etwas Romatisches was Frauen so kucken um in Stimmung zu kommen oder einfach locker einen Porno. Warum net, ist ja für die Geschichte. Und zu lange solltest du nicht warten, sonst vergisst du noch wichtige Details in deiner Geschichte. Keine AHnung ob die GUt ist oder nicht. Aber wird schon.

Wolfsphantom
Fragesteller

okay. Vielen Dank