Unterschied zwischen Kitsch und Romantik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe selbst einen Roman, in dem auch eine Liebesgeschichte vorkommt, und bin ebenfalls schon häufiger an das Problem gestossen: Ist das hier romantisch, poetisch, schön? Oder ist es Kitsch? Das ist in der gesamten Literaturszene und in der Bewertung von Texten eine schwierige, aber dennoch wichtige Frage. Grundsätzlich würde ich sie so beantworten: Kitsch setzt auf einfache Symbolik. Es geht immer um das Berechenbare, das gesellschaftlich Etablierte, das, was wir uns gewohnt sind und von dem wir gelernt haben, dass es "schön" sein muss. Das heisst, Kitsch erreicht unter anderem viele Leute (was man daran erkennen kann, dass die allermeisten Bestseller sehr schlecht bzw. kitschig geschriben sind), weil er in seiner Einfachheit für jeden verständlich ist: Er bricht all die komplizierten Beziehungen im Leben auf ein paar einfache Liebesschwüre hinunter. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Autoren diese schlichte Symbolik auf die Spitze treiben, um mit einer übersteigerten Darstellung der Liebe die Träume und Wünsche vieler Menschen anzusprechen. Daraus kann man schliessen, dass kitschige Romane absichtlich auf diese Art und Weise geschrieben werden, damit sie die breite Masse berühren und sich dementsprechend gut verkaufen - Kitsch hat eindeutig viel mit Kommerz zu tun -, das heisst, man gibt dem Zielpublikum das "Fressen" für den allgemeinen "Liebeshunger". Zusammenfassen würde ich diese Punkte mit dem Sprichwort: "Viel heisse Luft und nichts dahinter".

Gute Literatur ist das genaue Gegenteil der oben genannten Merkmale für Kitsch. Wenn du also in deinem Fall gleichzeitig romantisch und qualitativ gut schreiben willst, musst du versuchen, auf das Hintergründige, das Unausgesprochene, das Verwirrte und das Verwirrende zu achten. Das Leben ist niemals einfach, also sollten wir es auch nicht einfach beschreiben. Versuche, vielschichtig zu denken - man darf den Menschen, den man liebt, auch mal hassen, einfach so, im Alltag, ohne "echten Grund" - versuche, Bilder zu verwenden, die man noch nie gehört hat, versuche, nicht alles beim Namen zu nennen, sondern die Stimmung zwischen den Zeilen stehen zu lassen...

LG Wolke

Dankeschön :)

Ich habe deine Antwort zwar irgendwie viel zu spät entdeckt, aber sie hat mir wirklich weitergeholfen :)

Kitsch ist alles was einfach klischeehaft und berechenbar ist. wenn du es also nicht kitschig haben willst, vermeide Formulierungen wie bei den Bissreihen oder so Zeug.

War mir schon klar, ich bräuchte es aber ein bisschen konkreter ;) Was ist denn zum Beispiel Klischee bei einer Liebesgeschichte, außer dieser "Liebe auf den ersten Blick"-Sache?