Romane übers Übersetzen/Dometschen?

2 Antworten

Da habe ich einen gelesen vor einiger Zeit, doch ich weiß weder Titel noch Autor. Es ist jedoch GENAU was Du suchst, sogar zweisprachig:

Ein Dolmetscher findet keine Arbeit und verdingt sich als Service-Kraft auf einer Donau-Kreuzfahrt einer US Firma. Er ist so schlecht bezahlt, dass er bereit ist, nur für Trinkgelder am Ende der Fahrt zu arbeiten.

Der Mann ist jedenfalls aus Bratislava. Es war ein echt guter Roman am Anfang, doch das Ende hat mich so enttäuscht von der Qualität her, dass ich das Buch weggab. Es war, als wollte er um jeden Preis seine Arbeit abschließen und sich keine Zeit mehr dafür nehmen.

Von den ersten 90% des Romans war ich begeistert.

Mit einer Suchmaschine eines Verlags wirst Du ihn finden.

In dem Roman nimmt der ich-Erzähler ständig bezug auf seine Arbeit als Dolmetscher und auch sein Studium.

lilalie641
Fragesteller

Ich habe gerade etwas herumgesucht. Könnte es "Tod auf der Donau" von Michal Hvorecky sein?

Ich lese gerade Babel, sehr empfehlenswert. Allerdings geht es hauptsächlich um Kolonialismus, wobei Übersetzen natürlich auch eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Literaturliebhaberin