Rollstuhlfahrer im Auto transportieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo
skippjackxxx,

es gibt einige Autovermietungen die Autos mit Rollstuhlrampen vermieten.

In München gibt es z.B. www.rolli-ins-gruene.de und in Berlin z.B. www.rolli-in-motion.de die sich auf die Vermietung von behindertengerechte Fahrzeugen spezialisiert haben.

Von den großen Autovermietern hat z.B. AVIS auch solche Autos im Angebot. Ob sich aber bei den großen Autovermietungen jemand die Zeit nimmt dir die Rollstuhlbefestigungen zu erklären, dass möchte ich doch bezweifeln.

Ich würde Dir eher zu den kleinen, auf Rollstuhltransporter spezialisierten Autovermietungen raten, da der Service bei den Kleinen einfach besser ist.

Du kannst auch einfach mal bei erento suchen…

VG
Struckmeier

Es gibt Umsetzhilfen für den Transfer. z.B. mit einem so genannten Rutschbrett. Das ist eine Platte die man zwischen Autositz und Rolli klemmen kann, so dass man mit Hilfestellung aufrutschen kann. Für das Auto selbst gibts auch angenehme Drehsitze, dann fällt es leichter die Beine aus dem PKW zu bekommen. Weiterhin gibst für PKW Türe auch so Griffe zum einklemmen, dass man was hat wo man sich festhalten kann. Drehsitz und Griff kosten ca. 30€ rum. Die Rutschplatte/Rutschbrett gibts auf Rezept vom Arzt beim Sanitätshaus.

Beim Transport Rolli mit Mutti drin im Auto braucht man immer eine Kopfstütze, egal wie gut oder schlechte die Nackenmuskultatur beieinander ist. Aber auch KEINE vom Sanitätshaus, die sind nicht wirklich für den PKW Transport geeignet, aber besser als nichts!

Rückhaltesysteme wie z.B. "Kraftknoten" Fa. AMF-Bruns sind die besten Mittel einen Rolli im Auto zu fixieren, dafür braucht man aber auch ne Art Lieferwagen wenigstens.

Ein querschnittgelähmter Zeichner fordert in einem seiner komischen Bilder, was einen Rollifahrer zeigt, der mit Stricken an das "Fahrzeug" gebunden ist, dazu auf: "Wenn Sie jemanden sehen, der an einen Rollstuhl gefesselt ist, rufen sie die Polizei oder binden sie ihn los!" Ich fand`s genial!

Nun die Kopfstütze ist nur dann erforderlich wenn die Hals/Nackenmuskulatur nicht ausgeprägt ist. Sonst ist keine Kopfstütze notwendig.

Ich habe als Beifahrer für einen Berliner Behindertentransport gearbeitet. Im Prinzip ist es schon möglich aber sehr teuer. Dazu kommt das ein Satz Gurte (1 Satz = 4 Gurte) schon alleine um die 600 € kostet.

Das Fahrzeug muss über ein Schienensystem Verfügen und eine Klappbare Rampe oder Hebebühne müsste installiert werden. Hierfür ist z.b. ein VW Caddy sehr gut geeignet.

Ansonsten kannst du dir nen Behindertentransport bestellen. Wer da zuständig in deiner Region ist findest du sicherlich bei Google. Auch was das kostet. Ansonsten könntest du dich noch an Organisationen wie Malteser oder Caritas wenden. Vielleicht können die helfen.

Popeija  22.10.2017, 18:13

Kopfstütze nicht notwendig? Schlechter Rat, sorry

Bitte schreibe nicht an den Rollstuhl gefesselt, Menschen mit Behinderung sind darauf angewiesen, aber nicht gefesselt.

Ein Transport im Rollstuhl ist nur dann möglich wenn du eine Kopfstütze dafür hast und einen Gurt am Rollstuhl. In manchen Fahrzeugen kann man den Gurt ersetzen durch Gurte die dort angebracht sind, aber das hat nicht jedes Fahrzeug.

Diese Fahrzeuge kann man nicht einfach leihen, denn dafür braucht man eine Einweisung.

In vielen Gegenden fahren Rollstuhltaxen, die wäre wohl die hilfreichste Variante für dich, wenn der Rollstuhl Transportfähig ist (Kopfstütze). Ansonsten muss sie umsetzen. Wie kommt sie denn in den Rollstuhl rein, da muss sie ja auch umsetzen. Auf den Autositz ist das eigentlich nichts anderes. In Youtube findet man zu so was viele hilfreiche Videos. Stichworte: umsetzen Rollstuhl, Transfer Rollstuhl, Kinästhetik umsetzen bzw. Transfer.