Rollreibungswiderstand?

Ist der Rollreibungswiderstand überhaupt abhängig von der Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt Rollreibung vor, dann muss man noch die Materialpaarung untersuchen. In Wälzlagern (gemeinhin mit Kugellager bezeichnet) wälzen (rollen) besonders gehärtete Wälzkörper (z.B. Kugeln auf Kugelbahn) aufeinander ab. Die Deformation der Beteiligten Partner ist recht klein und damit wird eher keine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (Drehzahl) festzustellen sein.
NeHmen wir einen Pkw-Reifen, welcher sich auf der Straße abwälzt, dann wird dieser in der Kontaktzone deutlich verformt. Hierzu ist Verformungsarbeit erforderlich. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist folglich die Verformungsleistung. Diese wiederum kann durch einen geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstandsbeiwert ausgesdrückt werden. Gängigerweise geht man von einem linearen Anstieg des Rolwiderstandsbeiwertes in Abhängigkeit von der Gesxhwindigkeit aus.

Widerstände jeglicher Art wirken entgegen der Bewegungsrichtung und verlangsamen diese. Je nach Widerstandsart fällt diese Kraft in Gegenrichtung größer oder kleiner aus. Rollwiderstände sind für gewöhnlich sehr klein. Das siehst du an dem kleinen Koeffizienten.

XKAFFEESATZ
Fragesteller

Gibt es dafür auch eine Formel, die das beschreibt?

XKAFFEESATZ
Fragesteller
@TimUndSina

Was ist die Normalkraft und inwiefern ist das ganze abhängig von der Geschwindigkeit?

TimUndSina  30.09.2023, 21:44
@XKAFFEESATZ

Das steht doch bestimmt auch in deinem Schulbuch. Und Google weiß es auch. Mal im Ernst, du solltest lernen dir deine Infos selbstständig aus vertrauenswürdign Quellen zu besorgen.

XKAFFEESATZ
Fragesteller
@TimUndSina

Mein diesbezügliches Interesse ist privat, nicht schulisch. In meinem Physikbuch habe ich dazu keinerlei Informationen gefunden und auch Google hat mich nicht weitergebracht.