Ist der Roller überladen, wenn ich einen Freund mitnehme?

6 Antworten

Vom Material ist das durchaus noch im Toleranzbereich, wo du immer schlappe 50 kg mehr rechnen kannst, weil man fährt ja auch durch Schlaglöcher oder Sprungschanzen und so ;-)

Da müsste schon ein ganz pingeliger Beamter kommen um das zu ahnden.

010102
Fragesteller

Okay danke :) Nur hoffentlich hebt er dann nicht vorne ab :D

Mandrinio  23.03.2016, 15:42
@010102

naa.. keine Sorge !  .. viel Spass euch beiden!

Effigies  23.03.2016, 16:02
@010102

Damit mußt du bei nem Roller immer rechnen. Weniger beladen sogar noch mehr. Roller sind von Natur aus hecklastig und heben in schnellen Wechselkurven vorne ab.

TomC16  23.03.2016, 15:42

Was habt Ihr immer mit der Polizei? Die Versicherung ist das größere Problem!!

Mandrinio  23.03.2016, 15:44
@TomC16

Also ich habe noch nie in IRGENDEINEN Unfallbericht das Gewicht der Personen eintragen müssen. Das wäre ja schon äusserst diskriminierend...

Naja, einerseits sind die Reiskocher für ihre miese Qualität berüchtigt, andererseits sollten gewisse Toleranzen schon drin sein.

Solltest Du zu dem Schluss kommen, dass Du das verantworten kannst,
dann rechne mit längeren Bremswegen und fahre entsprechend vorsichtiger
und vorausschauender (das solltest Du ohnehin tun) und prüfe öfter die
Funktion der Bremsen, das Getriebeöl und Reifendruck und -profil!

Frage auch mal bei Deiner Versicherung nach. Wenn's blöd kommt, habt Ihr einen Unfall und die Versicherung redet sich damit raus, dass der Roller überladen war und ihr bleibt u.U. auf hohen Schadenssummen hängen!!

Im Zweifel ist es vielleicht einfach billiger, einen Roller zu besorgen, der für
mehr Gewicht zugelassen ist.

Alle Angaben ohne Gewähr, Du handelst auf eigenes Risiko!

Effigies  23.03.2016, 16:03

Auf was für hohen Schadensummen denn ? Verlust eines gebrauchten Chinakrachers ?

010102
Fragesteller
@Effigies

Genau, ist ja auch kein neuer, wenn er kaputt ist , isser kaputt :)

TomC16  23.03.2016, 19:58
@Effigies

Schonmal dran gedacht, dass an einem Unfall auch mehrere beteiligt sein können? Und was, wenn einer tot ist? Bisschen mehr als von zwölf bis Mittag denken täte manchmal ganz gut!

Ich fahre schon seit 30 Jahren Motorroller. Bei mir wurde noch nie (von der Polizei) kontrolliert, ob der überladen war.

Wenn der Roller nur um 10 kg überladen ist, wird der das in der Praxis schon verkraften.

010102
Fragesteller

Najaa um die Kontrolle der Polizei geht's mir ja auch nicht, eher darum ob der Roller das aushält (und nicht vorne abhebt :D ?)

derhandkuss  23.03.2016, 15:40
@010102

Wenn Du nicht das ganze Gewicht nur auf dem Gepäckträger hast ....

TomC16  23.03.2016, 15:42

Was habt Ihr immer mit der Polizei? Die Versicherung ist das größere Problem!!

Effigies  23.03.2016, 16:00
@TomC16

Die Versicherung kommt nur ins Spiel wenn man nen Crash baut. Und ich hab noch niemals davon gehört, daß irgendwo ein Gutachter den Fahrer gewogen hätte.

TomC16  23.03.2016, 16:07
@Effigies

...was nicht heißt, dass es das nicht gibt! Ich wäre da sehr vorsichtig! Versicherungen drücken sich um's Zahlen, wo es nur geht!

Alpino6  23.03.2016, 18:51
@Effigies

Super.der war gut.effigies

Es müsste einen batten geben,der lachend auf den Tisch haut

naja; das Problem ist, dass man gar nicht so leicht beurteilen kann, ob der Roller jetzt überladen ist oder nicht. die Stoßdämpfer usw sind für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt und mit der Zeit geht dann halt was kaputt wenn man Pech hat, direkt. man muss sich auch im klaren darüber sein, dass der Roller umfallen kann und vermutlich fällt jedem Zweiradfahrer sein Gefährt mindestens einmal beim anhalten um. und wenn der Roller dann massiv überladen ist, sind die Auswirkungen umso höher. außerdem wird der Motor überlastet, das hört man ja, wenn der anfängt zu kämpfen und auf Dauer wird das alles andere als gut sein. um die Frage zu beantworten: nein, das ist keine gute Idee weil in der Maximalangabe vermutlich schon alles berücksichtigt ist und bei einer Überschreitung Schäden auftreten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

In den Papieren steht deine maximale gesamtgewicht deines rollers.

Das wird schon passen,aber ich würde auf deine Reifen etwas mehr Luft drauf machen.

Vorne 2,0bar

Hinten 2,5bar

Damit er wenigstens noch Spur treu bleibt.

Gruß Jürgen