Roller starten funktioniert nicht immer (Elektrik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist so etwas aus der Ferne schwer zu beurteilen aber deine Schilderung ist ja sehr präzise.

Denkbar wäre ein "Wackelkontakt" in einem Stecker oder sogar im Zündschloss, denn das "Rütteln" am Roller hilft ja.

Du solltest dir deshalb mal im Baumarkt oder Internet eine Flasche Kontaktspray besorgen, die Verkleidung soweit abnehmen, dass du an alle Stecker und Steckverbindungen kommst, die dann einzeln trennen, auf Oxidation überprüfen, metallisch blank machen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenstecken.

Kontaktspray ist feuchtigkeitsverdrängend und beugt Oxidation und, den dadurch entstehenden, hohen Übergangswiderständen vor.

Sollte danach das Problem noch weiterhin bestehen, könnte es an einem defekten Zündschloss liegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
sonnyblack1997
Fragesteller

Vielen Dank mit dieser ausführlichen Antwort kann ich mich mal ans Werk machen! Ein Bekannter von mir meinte nun es könnte auch am Anlasser-Relais liegen würdest du das auch in Erwägung ziehen ? LG

JochenOWL  10.04.2024, 16:18
@sonnyblack1997

Ich denke eher nicht, dass es am Anlasser-Relais liegt - das würde ja nicht erklären, weshalb noch nicht einmal die Tankanzeige funktioniert, wenn du die Zündung einschaltest.

Dann eher eine defekte Kontaktplatte im Zündschloss, ein Wackelkontakt, ein oxidierter Stecker...

LG

hört sich an nach defektem Zündschloß an (schlechter Kontakt).