Roller Hupe Pflicht?

3 Antworten

Als Deine Honda Melody verkauft wurde, durften Mopeds und Kleinkrafträder/-roller mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bzw. 50 km/h (ab 1. April 1986) in Deutschland noch gar keine Hupe haben. Vorgeschrieben war eine Fahrradklingel. Und damit darf das Fahrzeug auch heute fahren. Es gibt keine Vorschrift, die eine Umrüstung verlangt.

Simmmmoni2093
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, das stimmt glaube ich tatsächlich, da die Amerikanische ND50 Version hat eine Hupe. MFG

dieneuelinie  28.10.2023, 22:18
@Simmmmoni2093

In vielen Ländern waren auch an 50ern Hupen bzw. zumeist Wechselstromschnarren vorgeschrieben. Die Ausrüstung mit einer Klingel gab es gleichwohl nicht nur in Deutschland.

...wenn das gute Stück einst mit dieser Klingel eine Allgemeine Betriebserlaubnis erhalten hat, sollte das unter "Bestandsschutz" laufen. Kann mich an "Mofa-Zeiten" erinnern (frühe 80er Jahre) wo wir die (vorgeschriebene) Klingel am Mofa verdammt uncool fanden und Hupen nicht nachgerüstet werden durften, weil "bauartbedingt" nicht zulässig.

Ab 50ccm ist hupen Pflicht . Ich verstehe es nicht weil einen Motorroller hört man ja

Woher ich das weiß:Hobby
Simmmmoni2093
Fragesteller

Weiß nicht was ich machen soll, weil jede Honda Melody hat keine.