Roller entdrosseln longjia?

...... - (Motorrad, Roller, Mofa) ....... - (Motorrad, Roller, Mofa) ....... - (Motorrad, Roller, Mofa) ....... - (Motorrad, Roller, Mofa)

4 Antworten

Hallo,
wenn der Roller bereits ein 45er ist, könnte ein Distanzring auf der Kurbelwelle in der Variomatik gesetzt sein, dann wird der Roller mechanisch gedrosselt, der Distanzring muss unbedingt raus, ansonsten kann der Motor überdreht werden.
Der Deckel von der Variomatik ist mit mehreren Schrauben befestigt, die entfernt werden müssen.
Merke dir den Sitz der Schrauben, denn oft ist eine länger.
Die Mutter der Kurbelwelle ist sehr fest.
Du benötigst eine Ratsche mit 17er Nuss und eine Verlängerung, sowie ein Tool zum blockieren der Vario, damit sich diese nicht drehen kann.
Mit einem Schlagschrauber geht es viel einfacher und man benötigt das Tool nicht.
Wenn die Vario schon offen ist, sollte gleich der Antriebsriemen überprüft werden und die Gewichte gegen etwas leichtere getauscht werden.
Danach wird die Mutter wieder sehr fest angezogen.
Man sollte flüssige Schraubensicherung verwenden, damit sich die Mutter während der Fahrt nicht lösen und Schäden verursachen kann.
Ich ziehe die Mutter mit meinem Schlagschrauber und einem Drehmoment von 100 an.

Die CDI kann eventuell entdrosselt werden, wenn ein bestimmtes Kabel gekappt wird, aber auf Dauer kann dies der CDI schaden.
Besser wäre es, diese gleich gegen eine offene zu tauschen.

Dann ist wahrscheinlich noch der Krümmer mit einer Hülse gedrosselt, die eingeschweißt ist.
Dadurch kann nicht soviel Abgas entweichen, der Roller wird langsam.
Fast jeder von uns hat bestimmt mal den Fuß vor den Entschalldämpfer gehalten und bemerkt, dass der Motor langsamer wurde und dann aus ging.
Entweder bohrt man den Schweißpunkt kaputt und entfernt die Hülse, oder tauscht den Krümmer aus

Weiter kann man am Endschalldämpfer (ESD) entdrosseln.
Entweder man nimmt ihn vorsichtig auseinander, entfernt eine eventuelle Verjüngung, oder besorgt sich gleich einen Sportauspuff.

Wenn es dann immer noch nicht schnell genug ist, kann man die Düsen im Vergaser gegen größere tauschen, oder einen 70er Vergaser einbauen.

Wenn dann noch der Zylinder gegen einen 70er tauscht, dürfte man einen Renn-Roller haben, man muss bedenken, dass dieser eingefahren werden muss.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass Du eine Straftat begehst, wenn Du mit einem Roller fährst, für den Du nicht den entsprechenden Führerschein hast.

Hast Du nur die Mofaprüfbescheinigung, darfst Du nur Zweiräder mit maximal 25 km/H und mit der Führerscheinklasse AM bis zu 45 km/H und 50 ccm führen.
Bist Du im Besitz der Klasse A1 ist es eine Ordnungswidrigkeit, da Du Fahrzeuge bis 125 ccm fahren darfst, aber der Roller nicht der Betriebserlaubnis entspricht.

Die Versicherung muss Schäden zwar regulieren, kann aber den Halter bis zu 5000€ in Regress nehmen.

Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, es kann eine Haftstrafe bis zu 1 Jahr und / oder Führerscheinsperre ausgesprochen werden.

19Michael69  24.05.2016, 02:33

Die Antwort hat was ;-)

Erst eine lange und ausführliche Erklärung wie es geht und am Ende dann der Dämpfer und der Wink mit dem Zeigefinger.

Ich finde es aber gut, dass du die Konsequenzen dennoch gleich mit aufgeführt hast.

Du musst allerdings zwischen Fahren ohne Fahrerlaubnis (hier dann der Fall) und Fahren ohne Führerschein unterscheiden.

Gruß Michael

RuedigerKaarst  24.05.2016, 02:39
@19Michael69

Fahren ohne Führerschein ist es, wenn man z.B. nur die Prüfbescheinigung hat, aber das Zweirad schneller als 25 km/H ist. ;)

Die gängigsten Tuning Punkte an einem Roller sind :

  1. Variomatik : Distanzscheibe (Drosselscheibe) entfernen (gibt genug Videos zu diesem Thema)
  2. Vario Gewichte (leichtere einbauen) erneuern
  3. Leistungsstärkere CDI einbauen, ohne  Drehzahlbegrenzung.... (Online erwerbbar, Ebay eccp)
  4. Vergaser

PS. wenn man keine Ahnung davon hat und kein technisches Verständnis für das Krad besitzt, sollte man die Finger davon lassen, ... man macht mehr kaputt .als das der Roller schneller läuft ^^

...das die Allgemeine Betriebserlaubnis damit erlischt und du  dich strafbar machst , muss man ja nicht noch groß erklären.

Bei der Werkstatt deines Vertrauens wird man dir weiterhelfen.

Zum Mechaniker und machen lassen ;P

Es hat nen Grund warum der gedrosselt ist.