Frage von hh3758, 21

Rolladenmotor - Wie die Sicherungsschraube der Teleskopwelle lösen?

Hallo liebe Leute, habe einen Somfy Rohrmotor der defekt ist. Der Dämmkasten (aufgesetzt und von innen zu öffnen) ist bereits offen und der Kunststoffpanzer gelöst. Problem: die Schraube der Teleskopwelle zur Sicherung der Walzenkapsel liegt gegenüber der Revisionsöffnung (muß mit der Hand darum herumgreifen um sie zu tasten - keine Chance sie zu drehen) und ist für mich nicht zu erreichen. Die Welle selbst kann nicht gedreht werden - die klemmt oder ist fest. Ebenfalls kann nicht der ganze Welle herausgehoben werden. Hat jemand eine Idee hat wie ich an diese Schraube komme? Bitte um Hilfe. Danke H

Antwort
von Dampfschiff, 7

Ein wirklich doofe Montagesituation.

Wenn gar nichts anderes geht, würde ich versuchen, die Haltebleche für die Rollladenwelle vom Rollladenkasten abzuschrauben, um etwas mehr Platz zum Arbeiten zu schaffen.

Wenn Du zwischen der Wand des Rolladenkastens und der Sicherungsschraube wenigstens 6 oder 7 cm Platz hast, könntest Du versuchen, mit einem sehr kurzen Schraubendreher dranzukommen (Vergaserschraubendreher, oder Schraubendreherbit in Verbindung mit einem Handgriff für Schrauberbits. Wenn es immer wieder abrutscht, notfalls das Schrauberbit mit Sekundenkleber im eingesteckten Zustand an der Schraube befestigen und nach getaner Arbeit mit Gewalt wieder lösen.

Antwort
von akkurat01, 13

Vielleicht den Hersteller anfragen?

Kundendienst/ Service?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community