Rolladengurt gerissen?

2 Antworten

Rolladenkasten öffnen, man sieht ja schon die Schrauben, die ihn verschließen.

Dann kann einer oben drehen und der andere kann unten leicht anheben. Wenn er oben aufgewickelt ist, muss man ihn fixieren, damit er nicht wieder runter Rasseln.

Florabest  07.10.2023, 15:21

Oder wenn er schon oben ist, gleich einen neuen Gurt einziehen, an der Walze befestigen und langsam runterlassen.

easyy22
Fragesteller

Wenn ich die vier Schrauben weg mache geht er immer noch nicht auf, bzw.muss man ihn noch woanders öffnen?

easyy22
Fragesteller

Wenn ich die vier Schrauben weg mache geht er immer noch nicht auf, bzw.muss man ihn noch woanders öffnen?

Florabest  07.10.2023, 15:56
@easyy22

Der Deckel ist immer ziemlich straff eingepasst. Ggf. hat jemand die Schlitze mit Silikon abgedichtet - mache ich immer. Dann muß man das Silikon mit nem Cuttermesser durchtrennen. Ggf. Etwas anheben und nach rechts oder links schieben, weil der Deckel seitlich so der Wand aufgelegt ist. Man muss eben ein wenig basteln, der ist eingebaut. So ein Rolladenkasten wird ja nicht jeden Tag geöffnet.

easyy22
Fragesteller
@Florabest

Das Brett bewegt sich minimal ,links und rechts und vorne ist es frei bzw.man sieht das es nicht mehr befestigt ist ,nur nach innen geht es nichts kann man da mit dem Messer hochschneiden also genau am Türrahmen ?Also die Seite wo die Schrauben waren ist frei

easyy22
Fragesteller
@Florabest

Kann das sein das Brett weiter im Türrahmen drin ist ? Ich werde es noch ein wenig probieren vielleicht geht es ja doch noch du warst mir aber schon sehr hilfreich danke

Florabest  07.10.2023, 17:01
@easyy22

Ja, das Brett liegt auf dem Türrahmen auf, mindestens 2 cm.

Wie schon gesagt: vielleicht ist es mit Silikon verklebt.

Man muss das Brett vorne wi die Schrauben waren runtergehen und nach unten " ausfädeln". Da es wohl auch rechts und links eingebaut ist, muß man etwas Platz schaffen und es ggf. Nach einer Seite rücken, damit die andere frei wird.

Besser kann ich es nicht erklären. Es ist eben eine echte Murkserrei.

easyy22
Fragesteller
@Florabest

Danke ,du erklärst es gut ,werde es schon noch wegbekommen;)

Rolladen Kasten öffnen, Schrauben Raus in abnehmen. Einen Keil besorgen und dann per Hand die Rollade Aufwickeln und dann den Keil zwischen Rollade und Kasten schieben