Rolex Submariner- Sekundenzeiger bleibt kurz stehen(c.a 2 sek. bei extremen Bewegungen ist das normal ( so zu sagen Schutz für das Uhren Werk)?

2 Antworten

Du meinst, dass der Zeiger kurz anhält und dann springt?

Bei einigen billigen Uhrwerken von Miyota oder aus China ist das ganz "normal". In der Regel liegt es daran, dass zwischen den Zahnrädern zuviel Luft besteht. Meistens springt dann der Sekundenzeiger immer nur an ganz bestimmten Stellen. Die Uhr geht dann aber trotzdem relativ genau.

Bei einer ROLEX darf so etwas aber nicht passieren. Hier liegt dann auf jeden Fall ein Defekt vor. Dann musst Du mit der Uhr unbedingt zum Konzessionär, der sie an den Rolex-Service einsenden wird.

bagoesterreich1
Fragesteller

Ja werde ich machen müssen weil habe noch eine Datejust und mit der nie Probleme gehabt, ich meine das bei der sub stört mich jetzt noch soooo aber mal schauen das es gerichtet wird

danke für deine Antwort :)

Handelt es sich um eine echte Rolex?

Nein= Kein Wunder!

Ja= Weiterlesen...

Ist die Gangreserve voll aufgebaut? Je weniger Kraft auf der Zugfeder liegt, desto empfindlicher reagiert die Uhr auf Stöße.

Das macht sich aber bei einer Uhr diesen Kalibers kaum bemerkbar! Auf keinen Fall indem die Uhr stehenbleibt...

Natürlich mögen mechanische Uhren aller Kategorien keine schnellen Bewegungen und schon gar nicht Stöße. Die Unruh muss frei ausschwingen können und darf nicht dabei gestört werden. Je höher die Frequenz der Unruh jedoch, desto weniger macht sich das dann im Gangbild bemerkbar.

Prüfe doch bitte mal das Gangverhalten auf 24 Stunden genau und notiere zudem wie weit die Gangreserve ungefähr aufgebaut wurde. Am besten für ein paar Tage durchziehen...

Sofern deutliche Gangabweichung vorliegt, liegt mein Verdacht nahe, dass es ein mechanischer Defekt vorliegt. Das kann von abgebrochenen Unruhzapfen bis hin zu verbogener Spirale alles sein...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bagoesterreich1
Fragesteller

Ja ist eine echte Rolex....

habe sie erst 3 Jahre und ich habe eigentlich sehr gut auf die aufgepasst.

ich meine mich stört das nicht soooo weil die Zeit eh richtig ist aber es ist sicherlich nicht normal wie Sie sagen .

U7rmacher  22.04.2020, 15:18

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟