Rolex Datejust 36 oder 41mm kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Datejust 36 67%
Datejust 41 33%

5 Antworten

Datejust 36

Eine Anmerkung:

Die 36 mm-Variante war auch früher schon keine reine Herrenuhr, sondern eine Unisex-Größe (als reine Herrenuhr gab es auch früher schon andere Modelle, z.B. die Daytona mit rund 40 mm).

Damengrößen waren dann eher noch kleiner, 28-34 mm.

Der Klassiker ist allerdings die 36 mm-Variante, passt einfach zu allem:

Sieht wegen der Größe nicht protzig aus und kann auch mal als das getragen werden, wofür sie gemacht wurde: als Dresswatch

Woher ich das weiß:Hobby

Pennystocker
Fragesteller

Heutzutage tragen auch viele Frauen die 41mm.

Lucky8Bastard  05.12.2019, 19:28
@Pennystocker

Heutzutage ja, wir reden ja aber von der "klassischen" Größe 36 mm und das war nunmal eine Unisexgröße (dennoch damals schon deutlich öfter von Männern als von Frauen getragen).

Es kommt immer darauf an was für eine Uhr du willst:

Willst du eine Uhr die sportlich elegant wirkt und zu allem passt, selbst zum Anzug als Dresswatch---> 36 mm (in diesem Fall nur die 41 mm wenn du ein sehr dickes Handgelenk hast).

Hast du eine normale Figur und willst eine Uhr die lässig in der Freizeit wirkt, als Dresswatch aber rausfällt, da sie wegen der Größe die Blicke mehr auf sich ziehen würde---> 41 mm

Datejust 41

Noch ein Hinweis: Bei Import aus USA sind 19Prozent USt beim Zoll abzudrücken. Der Versicherte Versand sollte auch ordentlich kosten.

Pennystocker
Fragesteller

Ich werde nichts aus den USA importieren.

Pennystocker
Fragesteller
@Smartass67

War das erste Foto, das ich gefunden habe, mit beiden Uhren direkt nebeneinander.

Datejust 36

da mein Handgelenk nicht gerade das breiteste ist, würde ich die 36 bevorzugen

Datejust 41

Wen man nicht gerade ein "Mickerling" ist, sieht die 41er besser aus. Davon abgesehen haben (Rolex hin oder her) römische Ziffern auf einer Sportuhr nichts verloren und sind daher stillos. Das hier ist die hässlichste Rolex.

Smartass67  05.12.2019, 11:37

..und das Ziffenblatt der rechten erscheint mir recht dubios....