Rohstoffe für Kosmetik wo kaufen?

2 Antworten

Ziemlich viele? Du musst nicht gleich mit dem kompliziertesten Rezept anfangen. Für eine Hautcreme reichen normalerweise:

  • Ein Bio-Pflanzenöl aus dem Supermarkt, z.B. Oliven- oder Sonnenblumenöl.
  • Kakaobutter aus dem Bioladen oder Bienenwachs vom Imker-Marktstand.
  • Leitungswasser.
  • Ein Emulgator, z.B. Soja-Lecithin aus der Drogerie (steht bei den Nahrungsergänzungsmitteln).

Im zweiten Anlauf kannst du die Creme dann verfeinern, indem du einen Tei ldes Wassers durch Kräuter-Tinktur und das reine Öl durch Kräuter-Ölextrakt ersetzt.

Kräuter-Tinktur geht so:

  • Auf einer einigermaßen sauberen Wiese gerbstoffhaltige Kräuter sammeln, z.B. Schafgarbe.
  • Das Kraut fein hacken, in eine Flasche füllen und mit Doppelkorn aus dem Supermarkt aufgießen.
  • Flasche zwei Wochen in einem dunklen Schrank lagern
  • Tinktur abgießen und im Creme-Rezept einen Teil des Wassers damit ersetzen.

Und Heilöl geht so:

  • Kräuter sammeln und hacken, siehe oben.
  • Kräuter in ein Gals füllen und mit dem Pflanzenöl aufgießen.
  • Glas an einem dunklen Ort sechs Wochen stehen lassen. (Falls du Johanniskraut gesammelt hast, stell es stattdessen ins Licht.)
  • Heilöl abgießen und anstelle des reinen Pflanzenöls in der Creme verwenden.

Wie diese Zutaten dosiert und zu Creme, Lotion, Lippenstift verarbeitet werden, steht auf viele Webseiten, die ich hier nicht alle zitieren kann. ;-)

Vielleicht im Reformhaus