Röhrenmonitor schwankendes bild normal?

2 Antworten

Röhrenmonitore haben nur eine begrenzte Auflösung und begrenzte FPS.

1024x768 und 60Hz sollten die meisten Monitore können. Ist der besonders alt kann 800x600 oder nur 640x480 erreicht werden.

Ist die Auflösung bzw. Zeilenfrequenz zu hoch, dann kann der Probleme bekommen.

Ändert sich die Bildgröße, dann ist das Netzteil (meistens Kondensatoren) zu schwach durch Alterung. Geht die Hochspannung runter, fliegen die Elektronen langsammer und die Ablenkeinheit wirkt länger auf die Elektronen, stärkere Ablenkung erzeugt dann ein größeres Bild. Der Effekt tritt dann besonders auf wenn Du die Bildhelligkeit veränderst (am Regler oder das Bild vom Computer)

Die letzten Generationen konnten viel mehr Auflösung und/oder FPS. Da musst Du nach den technischen Daten googeln. Aber stell erst mal 1024x768 ein bei 60Hz.

Wenn der Monitor nicht an seine Grenzen stößt, dann ist das Bild absolut stabil oder der Monitor hat einen Defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tegrertusti
Fragesteller

Moin Danke für deine Nachricht, der röhrenmonitor hat angefangen zu schmoren, ich habe dies erst 15 Min später gemerkt ^^

Das hat gestunken wie sau.

Commodore64  29.11.2023, 18:45
@Tegrertusti

Wenn das so in Richtung nach nach altem Fisch und/oder brennenden Papier riecht, dann sind das die Kondensatoren.

Wenn das Bild flackert ist das normal, kann jedoch durch erhöhen der Aktualisierungsrate vermindert oder gar unsichtbar gemacht werden. Verringere auch die Auflösung. Dann kann man die Aktualisierungsrate erhöhen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Gaming PC, Intel)