Röhren und Lamellenpilze

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pilze mit Röhren nennt man Röhrlinge oder Schwammpilze. Sie haben auf der Unterseite des Pilzhutes ein Aussehen, das an einen Schwamm erinnert. Dazu gehören beispielsweise der Steinpilz, Maronenpilz, Birkenpilz, Goldröhrling, Rotfußröhrling, Hexenröhrling (flockenstielig und netzstielig) etc.; viele Röhrlinge tragen in ihrem deutschen Pilznamen auch die Bezeichnung "Röhrling". Unter den Röhrlingen gibt es selten Giftpilze; der bekannteste giftigste Röhrling ist der Satansröhrling.

  • Lamellenpilze werden auch Blätterpilze genannt. Sie haben unter dem Pilzhut ein fächerartiges Aussehen. Dazu gehören beispielsweise der Champignon bzw. Egerling, Hallimasch, der Parasol (Schirmling), das Stockschwämmchen etc. Unter den Blätterpilzen befinden sich die meisten giftigsten Arten; der bekannteste tödlich giftige Pilz ist der Knollenblätterpilz (grün und weiß).

katwal  26.03.2012, 18:57

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

im Prinzip steht in Deiner Frage schon die Antwort ! Die Röhren und die Lamellen sind die Sporenträger dieser Fruchtkörper , die wir Pilze nennen. Es ist der Evolution zu verdanken das sich die Einen mit Lamellen und die Anderen mit Röhren zieren. Wobei die Lamellenpilze eine höhere Vielfalt aufweisen ! Auf meiner HP www.buschmeister-land.de kannst Du unter Gefahren am Wegesrand etwas Wissenswertes über Pilze erfahren ! ;-)