Ritzen meinen Eltern erklären und Narben loswerden?

6 Antworten

Deine Narben wirst du nicht einfach komplett wegbekommen, aber sie könnten mit der Zeit verblassen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Passe eine richtige Gelegenheit hat, wo deine Eltern auch aufnahmefähig sind für deine Probleme (nicht einfach zwischen Tür und Angel).

Den erwähnten Brief zu schreiben ist auch eine Idee, aber dann musst du dich ja auch den Fragen deiner Eltern stellen, dann kannst du das auch gleich persönlich machen.

Suche dir doch mal im Internet alles heraus, was mit Ritzen zu tun hat, warum sich jemand überhaupt ritzt und was dahinterstecken kann.

Vielleicht hilft dir das etwas besser, es deinen Eltern zu erklären.

Bis nächsten Sommer (kurze Hosen) ist es ja noch eine Weile hin.

Ich habe mir schon viel hier auf Gutefrage.net durchgelesen aber nie war so richtig meine Situation und eine Lösung dabei.

Klar liegt bei jedem der sich ritzt der Fall anders, aber eines haben alle Fälle gemeinsam:

Jemand der sich ritzt, der muss dazu stehen, sich in Therapie begeben und dann versuchen, damit zu leben.

Du kannst dich nicht selber verletzen und dann hoffen, dass diese Narben einfach verschwinden.

Diese Narben sind ein sichtbarer Beweis für seelische Verletzungen - egal welcher Art - und die sind bei allen eben anders.

Nur wenn du dich deinen Problemen stellst, dann wirst du das in den Griff bekommen und wenn du auch nach aussen hin dazu stehst, dann wird es e i n m a l ein blödes Schauen der anderen sein und dann ist das Thema mehr oder weniger gegessen und für die anderen dann nicht mehr interessant, weil du dazu stehst und keine Ausreden mehr brauchst, woher du deine Narben hast.

mit meinen Freunden kann ich auch nicht drüber sprechen da sie damit auch komisch umgehen wenn sie Narben bei anderen sehen......

Mit solchen Freunden musst du auch nicht darüber sprechen, wenn sie so reagieren, dann werden sie es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, weil ihnen das zu kompliziert ist.

Richtige Freunde hast du eh nicht viele an einer Hand, die auch dann noch hinter dir stehen, wenn es dir nicht gut geht (psychisch), auch wenn man dir von außen nichts ansieht.

Jetzt ist ja erstmal Winter. Bis nä. Jahr sieht man evtl. nichts mehr.

Entweder lernst du, mit den Reaktionen deiner Umwelt und den ggf. lebenslang sichtbaren Narben klarzukommen, oder nicht. Verstecken ist irgendwann nicht mehr möglich und du kannst auch niemanden dazu zwingen, besonders rücksichtsvoll zu sein.

Aus welchen Gründen hast Du Dich denn geritzt? Normalerweise ist das ja mit psychischen Problemen behaftet. Es bleibt Dir nur Eines - dazu stehen und Dich im Zweifel erklären. Narben kannst Du nicht einfach wegretuschieren wie bei Photoshop. Sie gehören nun zu Dir.

Gegen die Narben hilft:

Ab und zu Honig auf die Haut tun

Täglich mit BiOil (es geht aber auch Olivenöl soweit ich weiß) einreiben

Du solltest frische Narben nie der prallen Sonne aussetzen, ich würde Kleidung aus Baumwolle empfehlen, darunter kann die Haut noch Atmen.

Die Narben werden verblassen und unauffälliger, aber vermutlich nie ganz verschwinden.

-

Nun... Wie sagst du es deinen Eltern..?

Es ist klar, dass sie nicht erfreut darüber sein werden. Vielleicht kannst du es in einem Brief aufschreiben? Dann hast du genug Zeit, alles so zurecht zulegen und das beste, sie können dich nicht unterbrechen oder ähnliches. Ich würde an deiner Stelle auch mit aufschreiben, dass du es inzwischen nicht mehr machst, falls dem denn auch so ist.

LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung