Ritzel einzelnes kettenblatt entfernen?

4 Antworten

Die letzten 1-3 Ritzel sind in der Regel einzeln.

Je nachdem, wie dieses Modell Kassette aufgebaut ist, können durchaus manche Ritzel einzeln sein. Das kommt zwar vor, ist aber bei Weitem nicht bei allen Kassetten der Fall.

Und je nachdem, was der Hersteller vom Ersatz einzelner Ritzel hält, gibt es die einzelnen Ritzel dann auch zu kaufen oder eben nicht.

Davon abgesehen ist der Ersatz einzelner Ritzel auch nicht unbedingt sinnvoll, da zuerst die Kette verschleißt und dabei die Zähne in Mitleidenschaft zieht; wenn ein Ritzel verschlissen ist, muss also auch die Kette verschlissen sein. Und eine alte Kette greift oft nicht sauber in neue Zähne.

Unterm Strich ist deshalb das Wechseln einzelner Ritzel nicht üblich.

Kommt drauf an, ob du einen Schraubkranz oder eine Kassette hast. 7 Zahnkränze oder weniger: Schraubkranz. Es geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

das kannst du einzeln ersetzen. Schau unter Rose Bike Town, da hast du Anhaltswerte von Preisen.