Risse in der Wand?

Kann ich es damit behandeln die Risse?

5 Antworten

Da hat irgendjemand im Haus etwas geändert oder ein böser Nachbar eine Grundwasserabsenkung gemacht.

Wurde etwas im Haus umgebaut? Der Riss ist nicht unerheblich, besonders im Hinblick, wenn er relativ schnell entstanden ist.

DennisBB31
Fragesteller

Nee er ist nicht schnell entstanden er war erst ganz klein und dann wurde er immer größer

Haus wurde nie umgebaut

pharao1961  23.01.2024, 09:22
@DennisBB31

Irgendwas muss passiert sein. Ein Neubau ist das ja nicht mehr. 70er Jahre schätze ich mal. Da gibt es keine Setzrisse mehr.

Nach den Bildern zu urteilen, ist das eine Dachgeschosswohnung.

Falls ich richtig liege, scheint es im Dachstuhl verm. durch Sturm Kräfte und Bewegungen im Gebälk gegeben zu haben. Die daran steif (fest) angeschraubten GK-Platten können das nicht mit aufnehmen und reißen.

Insbesondere Bild 1 und 2 können jedoch statische Gründe im / aus dem Dachstuhl haben.

Du solltest im Mietfall auf jeden Fall den VM schriftlich mit den Bilder informieren und eine Prüfung verlangen. Ist es Eigentum, empfehle auch ich einen Ortstermin mit einem erfahrenen Zimmermann oder Statiker (und die sollen zum Termin gleich ein Endoskop mitbringen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Das sind Setzrisse, das heißt, mit dem Untergrund stimmt irgendetwas nicht und ein Teil des Hauses sackt ab. Unbedingt einen Fachmann dazu holen, Architekt oder Bausachverständiger.

Woher ich das weiß:Hobby

Hol auf jeden Fall einen Handwerker!!!