Risse an der Decke!

6 Antworten

Hallo, bei einem Neubau passiert so etwas, Setzrisse nennt man das, glaube ich.

Bei uns hat der Maler Leisten gesetzt zum verdecken. Acryl und überstreichen sollte auch gehen.

Erschütterungen produzieren auch Risse.

meinst du mit kante der übergang zwischen wand und decke? wenn ja dann kommt es bestimmt durch setzungen oder aber die decke biegt sich in der mitte durch und dadurch biegt sich die decke auf den auflagern (wand) etwas nach oben.

Hallo, wenn Du einen Trockenbau als Wandbildner hast (klingt hohl beim Klopfen) und die Unterkonstruktion aus Holz ist, arbeitet diese ständig. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel. Wenn Du nur mit Farbe drüber streichst, kommen die Risse bald wieder weil die Farbe nicht nicht elastsich ist. Wenn Dich die Risse wirklich stören, kauf in einem Farbenfachhandel ein gutes Acry mit ausgewiesener Dehnfähigkeit/Dauerelastizität. Baumarkt-Arcyl wird nach kurzer Zeit hart und reißt wieder. Überstreich das Acryl nach 2-wöchiger (!!!) Trockenzeit mit matter Latexfarbe, die ist auch leicht elastisch. Mehr kannst Du nicht tun. Viel Spaß

Entweder ist die Farbe unsauber aufgetragen oder das Haus bewegt sich ganz leicht. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Beton oder Holz morsch . Aufpassen das nicht zu viel Feuchtigkeit eindringt - raum gut lüften wegen Schimmelgefahr .