Risse an der Decke- gefährlich?

3 Antworten

Moin normalerweise sind solche Risse nicht gefährlich, zumindest nicht solange diese ein gewisses Maß und Tiefe nicht überschreiten. Ich bin nicht vom Fach aber für mich sehen die noch recht harmlos aus.

Allerdings und deswegen solltes du auch dringend deinen Vermieter kontaktieren sehe ich da Schimmel in der einen Ecke, das ist nicht gut und da sollte dann abgeklärt werden woher der kommt. Das könnte mit den Rissen zu tun haben die man dann ggf. im gleichen Schritt mit begutachten und ausbessern lassen sollte.

Risse treten übrigens schnell mal auf wenn im Haus größere Umbauten oder generell größere Bauvorhaben in der unmittelbaren Nachbarschaft stattfinden.

ich kann das als halbe lain schlecht einschätzen. aber so wie sich das für mich auf den ersten blick darstellt scheint es sich um schlecht verspachtelten rigips zu handeln. strukurell ist dass erst mal weniger ein problem. eher esthetisch.

allerdings hast du erstens eine wohnung mit rissfreien decken und wänden gemietet und zweitens hast du als mieter auch die pflicht schäden vom eigentum des vermieters fernzuhalten.

d.h. du solltest dich damit an deinen vermieter wenden, damit der diese schäden begutachtet und dann entsprechend fachgerecht reparieren lässt bzw. auschließen kann, dass schlimmres dahinter steckt.

denn auch wenn der rigips kein tragendes element ist, so besteht doch die gefahr, dass irgendwo bewegung im gebäude ist, die zu weitreren schäden führen kann. das muss eben ggf. im zweifel ein fachkundiger handwerker und oder ein statiker bzw. bausachverständiger beurteilen.

wende dich also an deinen vermietr, zeige ihm die schäden und sorge dafür, dass der vermieter diese auch in stand setzen kann. d.h. du müsstest dann natürlich den entsprechenden gutachtern und oder handwerkern zugang zur wohnung zwecks reparautur gewähren. damit hast du deine pflichten als mieter in dieser hinsicht erfüllt.

lg, Anna

Sieht ungefährlich aus. Risse im Putz. Die Wand darunter betrifft das nicht.

Ichbinunwich50  24.11.2018, 06:30

hä das ist voll gefährlich. Zieh am besten aus!

PWolff  24.11.2018, 09:07
@Ichbinunwich50

Wenn schon, denn schon: Lauf sofort raus und warte, bis das Haus in der nächsten Viertelstunde zusammenbricht!