Riss in Tür (Holz)?

5 Antworten

wie man so etwas „selbst“ bestmöglich bearbeiten/reparieren

Wozu? Jeder noch so gute Instandsetzungsversuch dürfte dem VM auffallen und kommt dich teurer als ein neues Türblatt zum Zeitwert :-O

Da die Stabilität der Wohnungstür damit nicht mehr gewährleistet ist, zahlst du ein neues Türblatt trotzden - da würde ich kein zusätzliches Geld mehr für Spachtelmasse, Scheifmittel Farbe und Werkzeug investieren, sondern den Schaden melden und zum Zeitwert eine Tür zahlen wollen, was dich günstiger kommt :-O

Sofern du eine Privathaftpflichtversicherung mit Einschluss von Mietschäden hast, kümmert die sich.

G imager761

Das ist irreparabel.

Du kannst eine dünne Platte verwendungsfähigen Materials aufbringen und lackieren, einfacher ist es eine Holzleiste entsprechender Breite waagerecht auf dem Riß zu platzieren und die Tür ganzflächig zu lackieren.

Hausratversicherung vorhanden? Anrufen.

Keine? Abschleifen und neu lackieren, lohnt sich aber nur wenns die eigene Tür ist und es nicht auf Stabilität ankommt, die ist nämlich nicht mehr vorhanden.

Und wenns der Hauswirt später merkt gibt böse Worte.

Das dürfte eine Kunststoff Beschichtung sein. Das kann man nicht wirklich reparieren.

Immooo
Fragesteller

Ok... und wie wäre es am besten auszubessern, so das es wieder einigermaßen aussieht?

Rosswurscht  10.08.2020, 12:56
@Immooo

Den Riss mit Wachs auffüllen oder vorsichtig anpinseln.

Abschleifen, neu lackieren.

Oder Tür ersetzen.

Immooo
Fragesteller

Tür ersetzen ist mir klar ;) ... mir ging es um Ausbesserungen etc.
also dann bleibt nur abschleifen, so wie es aussieht oder?